Geschäftsidee #22: Influencer werden

Geschrieben von STARTUPS.CH am 19.11.2020 10:56:14
STARTUPS.CH

Influencer werden und im Internet Geld verdienen - das ist der Traum vieler junger Menschen. Aber ist das realistisch? Ja, absolut. Mit interessanten Inhalten und einem guten Konzept schaffen auch Sie es ein einflussreicher Influencer zu werden.

In den letzten Jahren ist es normal geworden, dass grosse Unternehmen einen Teil ihres Budgets darauf verwenden, das Marketing zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

Es wird geschätzt, dass Influencer in der Schweiz, Deutschland und Österreich im Jahr 2017 rund 700 Millionen Franken erwirtschaftet haben. Und diese Zahl steigt immer weiter! Bis 2020 könnte der Betrag sogar die 1 Milliarde Franken Hürde knacken!

Trotz dieser beeindruckenden Zahlen: Ihre Mission sollte nicht darin bestehen, reich und berühmt zu werden und ein Leben der Ausschweifungen zu führen. Das können sich nur sehr wenige Menschen leisten. Wenn Sie sich jedoch zum Ziel setzen, nach und nach ein loyales Internet-Publikum aufzubauen, das Ihnen ein solides Einkommen verschafft, haben Sie eine echte Chance, Ihr Ziel zu erreichen.

Was macht die Konkurrenz und was will Ihre Zielgruppe?

Bevor Sie loslegen können, müssen Sie eine Marktanalyse durchführen. Bei der Gründung eines klassischen Unternehmens besteht diese in einer Untersuchung der Nachfrage sowie des bestehenden Angebots in einer bestimmten Region. Weil es im Internet keine geografischen Grenzen gibt, kann sich die Marktforschung für Sie als Influencer schwieriger gestalten.

Schauen Sie, welche erfolgreichen Influencer es bereits gibt und setzen Sie sich mit deren Strategie auseinander. Fokussieren Sie sich dabei auf Konkurrenten die:

  • ähnliche Inhalte teilen, wie Sie zu veröffentlichen gedenken;

  • die gleiche Sprache wie Sie verwenden, um über die sozialen Medien zu kommunizieren;

  • bereits eine solide Basis von Anhängern haben;

  • bereits von bekannten Personen oder Unternehmen gesponsort werden.

Finden Sie ein Thema, zu dem es noch wenige Angebote und eine ausreichend grosse Nachfrage gibt, und das sich mit Ihren Interessen und Talenten deckt.

Wahl des Konzepts für Ihre Geschäftsidee

Nachdem Sie Ihre Marktforschung durchgeführt haben, müssen Sie sich ein Geschäftskonzept überlegen.

Um als Influencer erfolgreich zu sein, müssen Sie sich von den zahlreichen anderen Personen, welche durch Präsenz im Internet Geld verdienen wollen, abheben. Das Zauberwort heisst Differenzierung! Heutzutage scheint es zu fast jedem Thema ein Video oder eine Anleitung im Internet zu geben. Auch die Fokusgebiete von Influencern sind zahlreich. Seien es Reisefotos, Kochrezepte oder Schminktipps – jeder hat sein Steckenpferd. Auch Sie müssen etwas finden, dass Sie aus der Masse hervorstechen lässt. Wenn Sie etwa mit Ihren Kochkünsten begeistern wollen, dann denken Sie daran nicht einfach einen Food-Blog zu erstellen, sondern sich beispielsweise auf Rezepte für berufstätige Eltern mit wenig Zeit zu konzentrieren.

Die wichtigste Voraussetzung, um als Influencer Geld zu verdienen, ist, eine brillante Idee zu haben. Verwenden Sie also genug Zeit für die Erstellung Ihres Konzepts. Sie müssen eine Geschichte finden, die Sie der Öffentlichkeit erzählen können. Es muss nicht etwas völlig Verrücktes sein, aber langfristig sollten Sie das Interesse der Allgemeinheit wecken. Stellen Sie dabei aber auch sicher, dass Sie sich selbst für das Thema interessieren.

Voraussetzungen, um als Influencer erfolgreich zu sein

Um als Influencer durchzustarten müssen Sie kein Technik-Freak sein. Die meisten Plattformen sind relativ selbsterklärend. Eine Affinität zu sozialen Netzwerken und die Freude, Neues auszuprobieren, sollten für den Anfang also ausreichen. Längerfristig sollten Sie sich aber fundiertere Kenntnisse aneignen (z.B. über Schnittprogramme für Videos).

Auf jeden Fall sollten Sie mit den Trends in Ihrer Branche vertraut sein und immer auf dem Laufenden bleiben. Die Vorlieben im Internet verändern sich rasend schnell, als Influencer müssen Sie mit diesem Tempo mithalten können. Was heute gehypt wird, interessiert morgen bereits niemanden mehr.

Obschon eine kreative Ader wichtig ist, sollten Sie auch die finanzielle Seite des Berufs nicht vergessen. Als Influencer ist es langfristig Ihr Ziel von der Internetpräsenz leben zu können. Sie sollten daher nicht nur Sponsoren anziehen, sondern auch ein Gespür für die notwendigen Ausgaben haben. Ausserdem müssen Sie stets den Überblick über Ihr Einkommen behalten und Ihre Rechnungen und Steuern pünktlich bezahlen.

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Formalitäten, um Influencer zu werden

Die formellen Erfordernisse, um Influencer zu sein, unterscheiden sich nicht so sehr von denen eines herkömmlichen Unternehmens. Sobald Sie als selbstständig Erwerbender ein gewisses Einkommen erzielen, müssen Sie dieses auch versteuern. Sie müssen daher, wie jeder andere Unternehmer, eine Firma gründen.

Wenn Sie allein arbeiten, können Sie eine Einzelunternehmung gründen. Dies ist die einfachste Form der Geschäftstätigkeit, aber im Falle einer Insolvenz sind Sie mit Ihrem gesamten Privatvermögen verantwortlich. Wenn Sie hingegen gemeinsam mit anderen Personen eine Influencer-Karriere starten wollen, müssen Sie eine andere Rechtsform wählen. In diesem Fall könnten Sie sich zunächst entweder für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder eine Aktiengesellschaft entscheiden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Schweizer Rechtsformen.

Wenn Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung sind, helfen Ihnen unsere Anwälte gerne bei der Wahl der besten Rechtsform für Ihr Unternehmen.

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Menschliche und materielle Erfolgsfaktoren, um als Influencer durchzustarten

Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmern, müssen Influencer keine grossen Investitionen tätigen, um Ihre Karriere zu beginnen. Ein gutes Smartphone oder eine gute Kamera und ein Computer reichen aus für die ersten Posts. Sobald sie eine gewisse Zahl an Followern erreicht haben, sollten Sie aber in professionelles Equipment investieren. Wenn Sie sich mit der nötigen Technik nicht auskennen, empfiehlt es sich auch die Hilfe von Experten zu hohlen (z.B. professioneller Videoschnitt).

Versicherung und Renten für Ihre Geschäftsidee

Vergessen Sie nicht, sich Gedanken über den Abschluss einer Versicherung zu machen. Die Wahl der Rechtsform hat einen grossen Einfluss auf die Frage der zu zahlenden Versicherung.

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Geschäftsplan eines Influencers

Auch als Influencer sollten Sie einen Businessplan haben. Definieren Sie darin Ihre Strategie, den angestrebten Internetauftritt sowie Ihre Ziele. Wie viele Follower wollen Sie haben? Wie viel Geld wollen Sie als Influencer verdienen? Können Sie Ihre Kosten decken? All dies sind Fragen, die Sie sich stellen müssen.

Der Geschäftsplan hat die folgenden Ziele:

  • das Projekt klar zu erklären;

  • die gewählte Strategie und den Finanzbedarf zu bestimmen;

  • U. die Kreditgeber zu überzeugen;

  • verschiedene Herausforderungen und Schwierigkeiten, die auftreten können, vorwegzunehmen.

Ein guter Geschäftsplan hilft, potenzielle Partner bzw. Investoren zu überzeugen. Er ist daher von entscheidender Bedeutung. Die Erstellung eines Geschäftsplans ist aber auch oft gleichbedeutend mit Stress. Unser TAKEOFF-Modell hilft Ihnen, Ihren Geschäftsplan professionell zu strukturieren und umzusetzen.

Finanzierung Ihrer Geschäftsidee

Auch die Finanzierung ist Teil des Geschäftskonzepts. Da die Anfangskosten, um als Influencer durchzustarten, gering sind, empfehlen wir Ihnen die Kosten erst einmal aus der eigenen Tasche zu zahlen. Sie können auch Freunde oder Familienmitglieder um Unterstützung fragen. Vermeiden Sie es aber, sich zu verschulden, wenn dies nicht notwendig ist.

Wie kann man als Influencer Geld verdienen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, als Influencer Geld zu verdienen. Sie alle haben etwas mit Marketing und Werbung zu tun. Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass Ihre Follower gleich zu Beginn bereit sein werden Sie finanziell zu unterstützen oder Merchandise-Artikel von Ihnen zu kaufen. Am Anfang sollten Sie sich also auf die Produktion von Inhalten konzentrieren. Eine Möglichkeit, bereits früh an finanzielle Erträge zu gelangen, ist die Zusammenarbeit mit Unternehmen.

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der Möglichkeiten, wie Sie als Influencer Geld verdienen können.

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing ist weit verbreitet. Das Prinzip ist einfach: Sie erstellen einen Link zu Firmeninhalten auf Ihrer Seite und erhalten für jedes über diesen Link gekaufte Produkt eine Provision. Um Ihre Verkaufszahlen und damit Ihre Provisionen zu erhöhen, können Sie über das verlinkte Produkt sprechen und es Ihren Anhängern sogar ausdrücklich empfehlen.

Dieses Modell, bekannt als "Pay-per-Sale", ist das gängigste Modell im Affiliate-Marketing. Mit Pay-per-Click erhalten Sie bereits einen kleinen Betrag für jeden Klick auf die Banneranzeige. Bezahlung pro Lead bedeutet, dass die Person, die den Inserenten über Sie erreicht hat, eine Anfrage gestellt haben muss. Unabhängig davon, ob der Kauf später erfolgt oder nicht, erhalten Sie dafür einen vereinbarten Betrag.

Gesponserte Beiträge

Ein gesponserter Artikel ist ein Beitrag, für den Sie von einem Unternehmen bezahlt werden. Achten Sie darauf, diese Beiträge als gesponsert zu kennzeichnen und sparsam damit umzugehen. Schliesslich sind Ihre Anhänger nicht an Werbung, sondern an echten Informationen interessiert. Gesponserte Artikel auf Ihrer Seite sollten Ihren Fans ebenfalls einen Mehrwert bieten. Angebote, welche dieses Kriterium nicht erfüllen, sollten Sie ablehnen, auch wenn Sie gerade am Anfang verlockend sein mögen.

Werbung

Wenn Sie sich bei YouTube registrieren, können Sie wählen, ob die Plattform Werbung vor Ihren Videos anzeigen darf - unabhängig vom Inhalt. Wenn Sie dies erlauben, erhalten Sie einen kleinen Anteil der Einnahmen aus der Werbung, die vor oder während Ihrem Video gezeigt wird. Die Beträge variieren zwischen einigen Cent und einigen Euro, je nachdem, wie oft Ihr Beitrag angeklickt wird. Mit diesen Werbeentschädigungen werden Sie zwar kaum reich werden, aber Sie tragen zu einem soliden Grundeinkommen bei.

Marken-Kooperationen

Der lukrativste Weg ist die direkte und dauerhafte Zusammenarbeit mit Unternehmen, die Ihrer Zielgruppe entsprechen. Sobald Sie sich einen Namen gemacht und eine ausreichend grosse Fangemeinschaft erreicht haben, können Sie mit der Suche nach geeigneten Geschäftspartnern beginnen, die Sie dafür bezahlen, dass Sie auf ihre Marke verweisen oder deren Produkte in einem Ihrer Videos platzieren (Product Placement).

Wenn Sie sehr erfolgreich sind, werden Sie auch als Gesicht für das Unternehmen bzw. eine bestimmte Marke werben können. Womöglich erhalten Sie sogar Ihre eigene Produktreihe. Dies gelingt jedoch nur wenigen Influencern und sollte nicht Ihr oberstes Ziel sein.

Achtung: Sobald Sie von einem Unternehmen, über das Sie sprechen, Geld oder andere wirtschaftliche Vorteile (Produkte etc.) erhalten, müssen Sie entsprechende Beiträge als Werbung kennzeichnen. Andernfalls besteht der Verdacht auf Schleichwerbung - und diese ist verboten.

Leider ist die Rechtslage in diesem Punkt unklar und ändert sich ständig. Sie sollten sich daher gründlich informieren bevor Sie Posts machen und sich über Änderungen auf dem Laufenden halten.

Merchandising und eigene Produkte

Viele Influencer beginnen auch, ihre eigenen Produkte zu vermarkten, wenn sie einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Merchandise-Produkte (T-Shirts, Tassen, Mützen usw.). Vor allem im Mode- und Lifestyle-Segment schaffen es einige Stars sogar, eigene Produktlinien (z.B. Kosmetika oder Mode-Kollektionen) auf den Markt zu bringen.

 

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Themen: Firmengründung, Geschäftsideen

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