Dieser Artikel gibt einen Überblick über die notwendigen Schritte, die zukünftige Besitzer eines Schönheitssalons - unsere Geschäftsidee #9 - unternehmen müssen, um Ihren Traum in der Schweiz zu verwirklichen.
Haben Sie ein Talent fürs Schminken und Styling? Geben Sie Menschen gerne das Gefühl wunderschön zu sein? Verfügen Sie vielleicht sogar über eine Ausbildung als Kosmetikerin? - Dann ist die Eröffnung eines Schönheitssalons genau das Richtige für Sie.
Von der Marktstudie über die Suche nach der richtigen Finanzierung bis zur Wahl der Rechtsform und der Ausarbeitung eines Businessplans, in diesem Artikel finden Sie alle unsere Ratschläge für die erfolgreiche Eröffnung eines Schönheitssalons - unsere neunte Geschäftsidee.
Was macht die Konkurrenz und was will Ihre Zielgruppe?
Der erste Schritt zur Gründung eines eigenen Schönheitssalons ist die Durchführung einer Marktanalyse. Diese dient dazu, festzustellen, ob Ihre Idee auch das Potenzial hat am Markt erfolgreich zu sein und Gewinne einzubringen. Im Rahmen der Marktforschung müssen verschiedene Elemente berücksichtigt werden.
Zunächst müssen die Markttrends untersucht werden. Auf diese Weise können Sie feststellen, welche Produkte am vielversprechendsten sind. Ob Augenbrauenzupfen, Waxing oder Natural Make-up – in der Schönheitsbranche gibt es laufend wechselnde Trends. Es ist wichtig, dass Sie mit diesen vertraut sind und immer auf dem Laufenden bleiben.
Als nächstes gilt es Ihre Zielkunden zu identifizieren und deren Erwartungen an Ihre Produkte und Preise zu verstehen. Wer besucht Schönheitssalons? Wie regelmässig sind die Besuche? Welches Budget steht den Kunden zur Verfügung? All dies sind Fragen, die Sie sich stellen müssen, bevor Ihr Schönheitssalon die Türen öffnen kann.
Je nachdem ob Sie jüngere oder ältere Kunden ansprechen, wollen werden Sie Ihr Angebot und Ihre Preise unterschiedlich ausgestalten müssen. Erstellen Sie am besten eine Liste der potenziellen Kunden sowie deren Bedürfnissen und passen Sie Ihre Auswahl den Zielkunden an.
Ausserdem ist es wichtig, die Konkurrenz zu studieren und festzustellen, welche anderen Angebote es an Ihrem geplanten Standort bereits gibt. Diese können unter Umständen in direkter Konkurrenz zu Ihrem Geschäft stehen. Wenn es bereits einen Schönheitssalon gibt, der sich auf Waxing spezialisiert hat, dann sollten Sie Ihren Schwerpunkt auf etwas anderes legen. Studieren Sie also die Angebote und Preise Ihrer Mitstreiter und passen Sie Ihr eigenes Geschäftskonzept entsprechend an.
Wahl des Konzepts für Ihre Geschäftsidee
Nachdem Sie den Markt analysiert haben, müssen Sie sich nun mit dem Konzept befassen, das Sie mit Ihrem Salon verfolgen wollen. Aufgrund des starken Wettbewerbs in der Schönheitsindustrie müssen Sie sich auf eine Zielgruppe konzentrieren und Ihr Geschäftskonzept diesen Kunden anpassen. Das Zauberwort heisst Differenzierung! Versuchen Sie daher eine Nische zu finden und sich von Ihren Konkurrenten abzuheben, etwa durch ein All-Inclusive-Angebot oder Stammkundenrabatte. Scheuen Sie sich nicht vor einem cleveren Plan, Sie müssen nicht jeden ansprechen - nur Ihre Zielgruppe.
Standortwahl für Ihren Schönheitssalon
Wenn Sie Ihren eigenen Schönheitssalon eröffnen wollen, brauchen Sie nicht nur Können und Leidenschaft, sondern natürlich auch den richtigen Standort. Welcher das ist, hängt wesentlich von Ihrem Geschäftskonzept ab. Wenn Sie wollen, dass Ihre Kunden zu Ihnen kommen, benötigen Sie einen zentralen Standort, der mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist. So können Sie von Präsenz und Laufkundschaft profitieren. Der Nachteil eines zentralen Lokals besteht in den hohen Mietpreisen. Gedenken Sie hingegen Ihre Kunden hauptsächlich zuhause zu besuchen, können Sie auch abgelegenere Räumlichkeiten wählen, um Kosten zu sparen. Viele Besitzer von Schönheitssalons, gerade in ländlichen Regionen, haben auch die Kellerräumlichkeiten Ihres Hauses zu einem eigenen Geschäft umfunktioniert. Dies ist ebenfalls eine kostensparende Möglichkeit Ihre Firma zu eröffnen. Sie sollten sich aber bewusst sein, dass es schwerer ist Arbeits- und Privatleben zu trennen, wenn beides im gleichen Gebäude ist.
Idealerweise gehen Ihr Geschäftskonzept und Ihre Standortwahl Hand in Hand!
Formalitäten und rechtliche Voraussetzungen für die Eröffnung eines Schönheitssalons in der Schweiz
Um einen Schönheitssalon zu eröffnen, benötigen Sie nicht zwangsläufig eine berufliche Ausbildung (z.B. als Kosmetikerin). Das hört sich gut an? Durchaus. Aber vergessen Sie nicht, dass Sie Ihre Kunden auch von Ihren Fähigkeiten überzeugen müssen. Nur wenige Menschen werden bereit sein zu Ihnen zu kommen, wenn Sie nicht über die nötigen Qualifikationen verfügen.
Wenn Sie also keine Ausbildung als Kosmetikerin haben, sollten Sie sich gut überlegen eine solche zu absolvieren. Es ist heutzutage nicht nötig einen vollständigen Lehrgang zu durchlaufen, sondern gibt verschiedenste Ausbildungen, die man machen kann. Eine solide Grundausbildung hilft dabei rasch einen Kundenstamm aufzubauen und auch Ihr Selbstvertrauen zu stärken. Zudem können Sie sich durch geeignete Ausbildung von Ihren Mitstreitern abheben.
Neben fachlichen Kompetenzen benötigen Sie auch ein gewisses kaufmännisches Know-how - schliesslich sind Sie bald Ihr eigener Chef. Das bedeutet unter anderem, dass Sie sich selbst um Marketing, Steuern, Buchhaltung und Sozialversicherungsbeiträge kümmern müssen. Diese Aufgaben sind nicht zu unterschätzen!
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Schweizer Fachverbandes für Kosmetik.
Wahl der Rechtsform für Ihre Geschäftsidee
Wenn Sie der alleinige Eigentümer des Salons sind, können Sie eine Einzelunternehmung gründen. Dies ist die einfachste Form der Geschäftstätigkeit, aber im Falle einer Insolvenz sind Sie mit Ihrem gesamten Privatvermögen verantwortlich. Wenn Sie hingegen gemeinsam mit anderen Personen ein Geschäft eröffnen wollen, müssen Sie eine andere Rechtsform wählen. In diesem Fall könnten Sie sich zunächst entweder für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder eine Aktiengesellschaft entscheiden.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Schweizer Rechtsformen.
Wenn Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung sind, helfen Ihnen unsere Anwälte gerne bei der Wahl der besten Rechtsform für Ihr Unternehmen.
>> Vereinbaren Sie einen Termin für eine Beratung
Die menschlichen und materiellen Erfolgsfaktoren zur Eröffnung eines Schönheitssalons
Zu den wichtigsten Voraussetzungen zur Eröffnung eines Unternehmens gehören Personal und Ausrüstung.
Materielle Investitionen
Die Antwort auf die Frage, welche Anfangsinvestitionen Sie vornehmen müssen, hängt wesentlich mit Ihrem Geschäftskonzept zusammen. Je nachdem werden Sie geeignete Räumlichkeiten für Ihren Salon brauchen oder aber Fahrzeuge, um zu Ihren Kunden zu gelangen. Ausserdem werden Sie Stühle, Tische, Theken und eine grosse Auswahl an professionellen Kosmetikaprodukten erwerben müssen. Um die Geschäfte abzuwickeln benötigen Sie ferner eine Registrierkasse oder ein Kreditkartenlesegerät.
Personalbedarf
Der Personalbedarf Ihres Schönheitssalons hängt ebenfalls stark von Ihrem Geschäftskonzept ab. Insbesondere zu Beginn werden Sie die anfallenden Aufgaben allein erledigen können. Wenn Sie aber mehrere Kunden gleichzeitig bedienen oder sieben Tage die Woche geöffnet haben wollen, werden Sie Unterstützung benötigen. Stellen Sie bevor Sie einen Mitarbeiter anstellen sicher, dass Sie genügend Aufträge haben, um die Mehrkosten zu decken. Achten Sie ausserdem im Rekrutierungsprozess auch die beruflichen Qualifikationen der Kandidaten. Womöglich werden Sie auch Unterstützung beim Marketing oder der Erfüllung administrativer Aufgaben wie der Erstellung Ihrer Buchhaltung brauchen.
>> Wollen Sie Ihre Buchhaltung auslagern? Entdecken Sie die vorteilhaften Buchhaltungsabonnements von Findea AG.
Versicherung und Renten für Ihre Geschäftsidee
Vergessen Sie nicht, sich Gedanken über die Versicherung, die Sie für die Eröffnung Ihres Schönheitssalons benötigen, sowie über die an die Mitarbeiter zu zahlenden Renten zu machen. Die Wahl der Rechtsform hat einen grossen Einfluss auf die Frage der zu zahlenden Versicherungen und Renten.
Starten Sie Ihr Unternehmen auf die bestmögliche Art und Weise mit dem Axa Winterthur Start-up-Paket.
Geschäftsplan Ihres Schönheitssalons
Alle Elemente, die Sie in Ihrer Marktforschung analysiert haben, müssen in Ihrem Geschäftsplan berücksichtigt werden. Dieses Dokument ist bei der Gründung eines Unternehmens unerlässlich und ermöglicht es Ihnen, die Durchführbarkeit des Projekts zu beurteilen. Ausserdem wird es für den Unternehmer einfacher, eine Finanzierung zu erhalten, wenn er potenziellen Investoren einen soliden Geschäftsplan präsentieren kann.
Der Geschäftsplan hat die folgenden Ziele:
-
das Projekt klar zu erklären;
-
die vom Unternehmen gewählte Strategie und seinen Finanzbedarf zu bestimmen;
-
die Kreditinstitute zu überzeugen;
-
Licht in die zukünftige Funktionsweise des Unternehmens zu bringen;
-
verschiedene Herausforderungen und Schwierigkeiten, die auftreten können, vorwegzunehmen.
Ein guter Geschäftsplan hilft, potenzielle Partner bzw. Investoren zu überzeugen. Er ist daher von entscheidender Bedeutung. Neben den Kosten für den Erwerb von Räumlichkeiten, Kosmetika usw. sollten auch die erwarteten Nebenkosten berechnet werden (Marketing, Telefon, Strom usw.). Ausserdem ist der Umsatz auszurechnen, den Ihr Schönheitssalon voraussichtlich generieren wird. Da jedes Geschäft einzigartig ist, müssen Sie alle Besonderheiten Ihrer eigenen Firma berücksichtigen, um einen soliden Businessplan zu erstellen und Investoren für sich zu gewinnen.
Die Erstellung eines Geschäftsplans ist oft gleichbedeutend mit Stress. Der vom Unternehmer geforderte Einsatz ist hoch. Unser TAKEOFF-Modell hilft Ihnen, Ihren Geschäftsplan professionell zu strukturieren und umzusetzen.
Finanzierung Ihrer Geschäftsidee
Wenn Ihre eigenen Mittel nicht ausreichen, um die erforderliche Finanzierung zur Gründung Ihres Schönheitssalons zu erbringen, können Sie eine der folgenden Finanzierungsmöglichkeiten nutzen.
Eigenmittel
Eigenkapital ist nach wie vor der beste Weg, ein Start-up zu finanzieren. Wenn die Gründer selbst über ausreichend Kapital verfügen oder aber Personen bereit sind junge Unternehmer mit Eigenmitteln zu unterstützen, können nämlich hohe Zinszahlungen oder die Abhängigkeit von externen Geldgebern vermieden werden. Besonders in jungen Jahren können Fremdkapitalkosten eine grosse Belastung für einen Betrieb sein.
Darlehen
Leider steht eine Eigenkapitalfinanzierung für Jungunternehmer oftmals nicht zur Verfügung, weil sie nicht über die notwendigen Mittel verfügen. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit, sind Darlehen. Diese werden vor allem durch Banken, aber auch von Privatpersonen bereitgestellt.
3Fs
Für Start-ups sind ausserdem die 3F eine häufige Investitionsquelle: Friends, Family and Fools (Freunde, Familie und Narren). Denn meistens sind Freunde und Familienangehörige investitionsfreudig und gerne zur Unterstützung bereit. Dies insbesondere, weil sie die Fähigkeiten der Jungunternehmer kennen und die Risiken der Investition abschätzen können
Die 3Fs und ein Bankkredit sind für die Gründung eines Schönheitssalons sicherlich ein geeigneter Finanzierungsmix (abgesehen von Eigenmitteln).
>> Berechnen Sie ein Angebot und gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen