Dieser Artikel gibt einen Überblick über die notwendigen Schritte, die zukünftige Besitzer eines Getränkemarkts - unsere Geschäftsidee #20 - unternehmen müssen, um ihren Traum in der Schweiz zu verwirklichen.
Egal ob Wasser, Softdrinks oder Wein: sie lieben Getränke? - Dann ist die Eröffnung eines eigenen Getränkemarkts das Richtige für Sie.
Von der Marktstudie über die Suche nach der richtigen Finanzierung bis zur Wahl der Rechtsform und der Ausarbeitung eines Businessplans, in diesem Artikel finden Sie alle unsere Ratschläge für die erfolgreiche Eröffnung eines Getränkemarkts - unsere zwanzigste Geschäftsidee.
Was macht die Konkurrenz und was will Ihre Zielgruppe?
Bevor ein Getränkemarkt seine Türen öffnen kann, muss eine Marktanalyse durchgeführt werden. Eine solche Studie trägt dazu bei, den Wettbewerb im gewählten Gebiet sowie die potenziellen Kunden, ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten zu ermitteln: Wer kauft Getränke in einem Getränkeladen? Wie oft? Wie hoch ist das durchschnittliche Budget pro Kunde?
Zur Durchführung ihrer Marktforschung, sollten Sie wie folgt vorgehen:
Bestimmen Sie zuerst die wichtigsten Konsumgewohnheiten und Trends in der Branche: Wer geht in Restaurants, wie oft im Jahr geschieht dies, wie hoch ist das durchschnittliche Budget pro Kunde, welche Trends gibt es?
Machen Sie sich anschliessend mit dem bestehenden Marktangebot vertraut: Wie viele Unternehmen bieten in Ihrem Sektor bereits Getränke an? Wo befinden sie sich? Wie viele Mitarbeiter sind dort beschäftigt? Wie hoch ist der Umsatz dieser Unternehmen? Sind sie in der Lage, den aktuellen Bedarf zu decken? Welche Produkte/Dienstleistungen bieten sie an? usw.
Bewerten Sie zudem die Nachfrage in ihrem Einzugsgebiet, um festzustellen, ob der Markt bereits vollständig gesättigt ist: Wie viele Menschen leben oder arbeiten in der Nähe, welche Merkmale weisen sie auf (Alter, sozio-professionelle Kategorie, verfügbares Einkommen usw.)? – Ihr Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn auch eine ausreichende Nachfrage besteht.
Besonders auf bestehende Infrastrukturen, die sich in der Nähe des Ortes befinden, an dem Sie sich niederlassen wollen, müssen Sie achten. Diese können unter Umständen in direkter Konkurrenz zu Ihrem Restaurant stehen.
Versuchen Sie, erfolgreiche Praktiken zu wiederholen und negative Verhaltensweisen zu identifizieren und zu vermeiden. Auf diese Weise können Sie sich von ihren Konkurrenten differenzieren und erfolgreich wirtschaften (Stellen Sie sich folgende Frage: Warum sollte man sich an Sie und nicht an einen Konkurrenten wenden?).
Wahl des Konzepts für Ihre Geschäftsidee
Nachdem Sie den Getränkemarkt analysiert haben, müssen Sie Ihr Geschäftskonzept definieren. Es geht in diesem Schritt darum einen Weg zu finden, um sich von Ihren Mitstreitern abzuheben. Das Konzept bestimmt Ihre Identität auf dem Markt. Werden Sie einen Getränkeladen mit einem sehr breiten Sortiment eröffnen oder wollen Sie sich spezialisieren (z.B. auf alkoholische Getränke oder Bio- und lokale Getränke)? Wenn Sie sich nicht für ein Franchise-Konzept entscheiden und ein unabhängiges Getränkeunternehmen gründen wollen, benötigen Sie eine klare Positionierung.
Als unabhängiger Getränkeeinzelhändler können Sie nicht die gleichen Mengen wie grosse Ketten einkaufen. Dies führt dazu, dass Sie höhere Einkaufskosten haben und dementsprechend auch höhere Preise für Ihre Getränke werden verlangen müssen, um rentabel zu wirtschaften. Warum also sollten die Kunden bei Ihnen einkaufen? Dies ist die zentrale Frage Ihres Geschäftskonzepts.
Damit Sie ein erfolgsversprechendes Konzept aufstellen können, müssen Sie Ihre Zielgruppe kennen. Betrachten Sie nur Privatpersonen als Ihren Kundenstamm? Oder wollen Sie auch andere Supermärkte beliefern? – All dies sind Fragen, die Sie sich stellen müssen.
Es besteht auch die Möglichkeit Theken und Zapfanlagen für Feste zu vermieten oder Veranstaltungen mit Getränken zu beliefern.
Standortwahl für Ihren Getränkemarkt
Die Frage, wo Sie Ihren Getränkemarkt eröffnen werden, ist mindestens genauso wichtig wie die Wahl Ihrer Produkte. Damit Ihre Kunden nicht weite Wege zurücklegen müssen, um zu Ihnen zu gelangen, müssen Sie auch den Standort Ihres Unternehmens sorgfältig auswählen: Ideal sind Räumlichkeiten in der Nähe eines Supermarktes oder anderer Einkaufszentren. Ausserdem sollten Parkmöglichkeiten vorhanden sein.
Aber auch wenn Sie über einen grossen Parkplatz verfügen, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Getränkemarkt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist. Schauen Sie ausserdem, ob es noch andere Getränkemärkte in der Umgebung gibt. Wenn ja, welche? Heben Sie sich in Ihrem Angebot von ihnen ab und können Sie mit ihren Preisen umgehen? usw.
Formalitäten für die Eröffnung eines Getränkemarktes in der Schweiz
Der erste offizielle Schritt in die Selbständigkeit ist die Eintragung des eigenen Unternehmens in das zuständige Handelsregister. Ausserdem müssen zur Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit Genehmigungen eingeholt werden und es können auch bestimmte Qualifikationen erforderlich sein. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, den Expertenrat eines Anwalts oder eines Vertreters der zuständigen Industrie- und Handelskammer einzuholen.
Für weitere Informationen zu den Formalitäten in diesem Bereich besuchen Sie die offizielle Webseite des Verbandes Schweizerischer Getränkegrossisten.
Wahl der Rechtsform für Ihre Geschäftsidee
Wenn Sie der alleinige Eigentümer des Ladens sind, können Sie eine Einzelunternehmung gründen. Dies ist die einfachste Form der Geschäftstätigkeit, aber im Falle einer Insolvenz sind Sie mit Ihrem gesamten Privatvermögen verantwortlich. Wenn Sie hingegen gemeinsam mit anderen Personen einen Getränkemarkt eröffnen wollen, müssen Sie eine andere Rechtsform wählen. In diesem Fall könnten Sie sich zunächst entweder für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder eine Aktiengesellschaft entscheiden.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Schweizer Rechtsformen.
Wenn Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung sind, helfen Ihnen unsere Anwälte gerne bei der Wahl der besten Rechtsform für Ihr Unternehmen.
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Die menschlichen und materiellen Erfolgsfaktoren zur Eröffnung eines Getränkemarktes
Zu den wichtigsten Voraussetzungen zur Eröffnung eines Unternehmens gehören Personal und Ausrüstung.
Materielle Investitionen
Um Ihren Getränkemarkt eröffnen zu können, müssen Sie mit einer beträchtlichen Anfangsinvestition rechnen. Neben einem Verkaufsraum werden Sie auch ein Lager benötigen. Es gilt zu entscheiden, ob Sie diese Räumlichkeiten kaufen wollen/können oder ob Sie sich an einem geeigneten Ort einmieten.
Darüber hinaus müssen Sie alle notwendigen Geräte für die Lagerung und Präsentation Ihrer Getränke sowie die für den Verkauf der Produkte erforderlichen Maschinen/Werkzeuge (wie z.B. Registrierkasse, Kreditkartengerät usw.) erwerben.
Schliesslich müssen Sie auch einen Anfangsbestand an Getränken kaufen. Es empfiehlt sich erst einmal einen kleinen Bestand anzuschaffen, um im Falle, dass der Geschäftsgang nicht wie gewünscht läuft, nicht auf einem grossen Warenlager sitzen zu bleiben. Es ist leichter Produkte nachzukaufen, als Waren deren Verfallsdatum nähert loszuwerden. Allerdings sollten Sie auch darauf achten, dass Ihr Anfangsbestand nicht zu gering ist und Sie alle Kundenwünsche befriedigen können. Gute Rezensionen sind besonders in der Gründungsphase erfolgsentscheidend.
Personalbedarf
Je nach der Grösse Ihres Geschäfts und dem von Ihnen gewählten Konzept müssen Sie schnell Personal einstellen, das Sie bei Ihren täglichen Aufgaben unterstützt. Neben dem Verkaufspersonal benötigen Sie möglicherweise auch Hilfe bei der Reinigung und Instandhaltung der Räumlichkeiten. Wenn administrative Aufgaben nicht Ihr Ding sind, sollten Sie sich ausserdem überlegen, jemanden mit der Führung Ihrer Buchhaltung und Bearbeitung der Steuererklärung zu beauftragen.
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Versicherung und Renten für Ihre Geschäftsidee
Vergessen Sie nicht, sich Gedanken über die Versicherung, die Sie für die Eröffnung Ihres Getränkemarkts benötigen, sowie über die an die Mitarbeiter zu zahlenden Renten zu machen. Die Wahl der Rechtsform hat einen grossen Einfluss auf die Frage der zu zahlenden Versicherungen und Renten.
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Geschäftsplan Ihres Getränkemarktes
Alle Elemente, die Sie in Ihrer Marktforschung analysiert haben, müssen in Ihrem Geschäftsplan berücksichtigt werden. Dieses Dokument ist bei der Gründung eines Unternehmens unerlässlich und ermöglicht es Ihnen, die Durchführbarkeit des Projekts zu beurteilen. Ausserdem wird es für den Unternehmer einfacher, eine Finanzierung zu erhalten, wenn er potenziellen Investoren einen soliden Geschäftsplan präsentieren kann.
Der Geschäftsplan hat die folgenden Ziele:
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das Projekt klar zu erklären;
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die vom Unternehmen gewählte Strategie und seinen Finanzbedarf zu bestimmen;
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die Kreditinstitute zu überzeugen;
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Licht in die zukünftige Funktionsweise des Unternehmens zu bringen;
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verschiedene Herausforderungen und Schwierigkeiten, die auftreten können, vorwegzunehmen.
Die Erstellung eines Geschäftsplans ist oft gleichbedeutend mit Stress. Der vom Unternehmer geforderte Einsatz ist hoch. Unser TAKEOFF-Modell hilft Ihnen, Ihren Geschäftsplan professionell zu strukturieren und umzusetzen.
Finanzierung Ihres Getränkemarktes
Die bei der Eröffnung eines Getränkemarktes geforderte Anfangsinvestition geht ins Geld. Wenn Ihre eigenen Mittel nicht ausreichen, um die erforderliche Finanzierung zur Gründung Ihres Getränkemarktes zu erbringen, können Sie eine der folgenden Finanzierungsmöglichkeiten nutzen.
Eigenmittel
Eigenkapital ist nach wie vor der beste Weg, ein Start-up zu finanzieren. Wenn die Gründer selbst über ausreichend Kapital verfügen oder aber Personen bereit sind junge Unternehmer mit Eigenmitteln zu unterstützen, können nämlich hohe Zinszahlungen oder die Abhängigkeit von externen Geldgebern vermieden werden. Besonders in jungen Jahren können Fremdkapitalkosten eine grosse Belastung für einen Betrieb sein.
Darlehen
Leider steht eine Eigenkapitalfinanzierung für Jungunternehmer oftmals nicht zur Verfügung, weil sie nicht über die notwendigen Mittel verfügen. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit, sind Darlehen. Diese werden vor allem durch Banken, aber auch von Privatpersonen bereitgestellt.
3Fs
Für Start-ups sind ausserdem die 3F eine häufige Investitionsquelle: Friends, Family and Fools (Freunde, Familie und Narren). Denn meistens sind Freunde und Familienangehörige investitionsfreudig und gerne zur Unterstützung bereit. Dies insbesondere, weil sie die Fähigkeiten der Jungunternehmer kennen und die Risiken der Investition abschätzen können
Die 3Fs und ein Bankkredit sind für die Gründung eines Getränkemarktes sicherlich ein geeigneter Finanzierungsmix (abgesehen von Eigenmitteln).
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