Geschäftsidee #3: Seinen eigenen Barbershop eröffnen

Geschrieben von STARTUPS.CH am 30.10.2020 14:56:27
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Dieser Artikel gibt einen Überblick über die notwendigen Schritte, die zukünftige Besitzer eines Barbershops - unsere Geschäftsidee #3 -unternehmen müssen, um ihren Traum in der Schweiz zu verwirklichen.

Mögen Sie Bärte? Haben Sie eine Ausbildung zum Barbier und träumen davon, sich in dieser Nische zu spezialisieren? Sind Bärte Neuland für Sie, aber Ihr Enthusiasmus und Ihr Wunsch, sich weiterzubilden, veranlassen Sie dazu, diesen Beruf in Betracht zu ziehen? – Dann ist die Eröffnung eines Barbershops, unsere dritte Geschäftsidee, das Richtige für Sie.

Von der Konkurrenzanalyse über die Suche nach der richtigen Finanzierung bis zur Wahl der Rechtsform und der Ausarbeitung eines Marketing- und Businessplans, in diesem Artikel finden Sie alle unsere Ratschläge für die erfolgreiche Eröffnung eines Barbershops - unsere dritte Geschäftsidee.

Was macht die Konkurrenz und was will Ihre Zielgruppe?

Bevor ein Barbershop seine Türen öffnen kann, muss eine Marktanalyse durchgeführt werden. Eine solche Analyse trägt dazu bei, den Wettbewerb im gewählten Gebiet sowie die potenziellen Kunden, ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten zu ermitteln.

Zur Durchführung ihrer Marktanalyse, sollten Sie wie folgt vorgehen:

Bestimmen Sie zuerst die wichtigsten Konsumgewohnheiten und Trends in der Branche: Wer geht zum Barbier, wie oft pro Jahr, wie hoch ist das durchschnittliche Budget pro Kunde, welche Trends gibt es?

Machen Sie sich anschliessend mit dem bestehenden Marktangebot vertraut: wie viele Salons gibt es bereits, wo befinden sie sich, wie viele Mitarbeiter haben sie, wie hoch ist ihr Umsatz, gelingt es ihnen, die Nachfrage zu befriedigen, welche Dienstleistungen bieten sie an? usw.

Bewerten Sie zudem die Nachfrage in ihrem Einzugsgebiet, um festzustellen, ob der Markt bereits vollständig gesättigt ist: Wie viele Männer leben oder arbeiten in der Nähe des Standorts, welche Merkmale weisen sie auf (Alter, sozio-professionelle Kategorie, verfügbares Einkommen usw.)? – Ihr Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn auch eine ausreichende Nachfrage besteht.

Besonders auf bestehende Infrastrukturen, die sich in der Nähe des Ortes befinden, an dem Sie sich niederlassen wollen, müssen Sie achten. Diese können unter Umständen in direkter Konkurrenz zu Ihrem Shop stehen.

Versuchen Sie, erfolgreiche Praktiken zu wiederholen und negative Verhaltensweisen zu identifizieren und zu vermeiden. Auf diese Weise können Sie sich von ihren Konkurrenten differenzieren und erfolgreich wirtschaften (Stellen Sie sich folgende Frage: Warum sollte man sich an Sie und nicht an einen Konkurrenten wenden?).

Wahl des Konzepts für Ihre Geschäftsidee

Nachdem Sie Ihre Marktanalyse erfolgreich durchgeführt haben, gilt es das Angebot Ihres Barbershops zu definieren und die angestrebte Marktposition festzulegen. Zusätzlich zum Bartschneiden können Sie beispielsweise auch Schönheitsservices wie die Entfernung von Augenbrauenhaaren anbieten oder Sie könnten spezielle Bartprodukte verkaufen. Bei der Bestimmung des Angebots muss aber immer die Zielgruppe im Auge behalten werden. Stellen Sie sicher, dass es eine entsprechende Nachfrage gibt und dass diese nicht bereits durch das Angebot der Konkurrenz befriedigt ist.

Standortwahl

Wie bei jedem Unternehmen ist auch bei der Eröffnung eines Barbershops der Standort ein entscheidender Erfolgsfaktor, der sorgfältig erwogen und geprüft werden muss. Tatsächlich hängt die Anzahl der Besucher und damit der Umsatz direkt vom Standort Ihres Shops ab.

Wählen Sie deshalb einen gut sichtbaren Standort, in einer lebendigen Nachbarschaft, die Ihre Zielgruppe anzieht. Wenn Sie beispielsweise einen hochwertigen Barbershop mit erlesenen Haarprodukten eröffnen möchten, ist es besser, dies in einem schicken Viertel zu tun als in einer Strasse, die hauptsächlich von Studenten besucht wird.

Formalitäten für die Eröffnung eines eigenen Barbershops in der Schweiz

Der erste offizielle Schritt in die Selbständigkeit ist die Eintragung des eigenen Unternehmens in das zuständige Handelsregister. Ausserdem müssen zur Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit Genehmigungen eingeholt werden und es können auch bestimmte Qualifikationen erforderlich sein. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, den Expertenrat eines Anwalts oder eines Vertreters der zuständigen Industrie- und Handelskammer einzuholen.

Für weitere Informationen zu den Formalitäten in diesem Bereich besuchen Sie die offizielle Website von coiffeursuisse.ch.

Wahl der Rechtsform für Ihre Geschäftsidee

Bei Barbershops, die von einer einzigen Person betrieben werden, ist die Rechtsform der Einzelunternehmung weit verbreitet. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie bei Wahl dieser Rechtsform mit Ihrem Privatvermögen verantwortlich sind. Eine Alternative ist die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Diese schützt Firmeninhaber besser. Jedoch ist die Gründung einer GmbH mit grösserem bürokratischem Aufwand verbunden. Jede Rechtsform hat Vor- und Nachteile. Es liegt an Ihnen die einzelnen Alternativen abzuwägen.

Die Wahl der richtigen Rechtsform ist ein schwieriges Unterfangen. Es empfiehlt sich daher einen Experten zu konsultieren.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Schweizer Rechtsformen.

Wenn Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung sind, helfen Ihnen unsere Anwälte gerne bei der Wahl der besten Rechtsform für Ihr Unternehmen.

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Die menschlichen und materiellen Erfolgsfaktoren zur Eröffnung eines Barbershops

Die Eröffnung eines Barbershops erfordert die Erstellung von Finanzprognosen, um die mit der Tätigkeit verbundenen Geldzu- und -abflüsse vorherzusagen. Um zuverlässige und konsistente Finanzprognosen erstellen zu können, müssen Sie die personellen und materiellen Ressourcen schätzen, die für die Gründung und Entwicklung Ihres Unternehmens benötigt werden.

Materielle Investitionen

Die Eröffnung eines Barbershops erfordert eine beträchtliche Anfangsinvestition. Sie müssen sowohl die Räumlichkeiten als auch die für Ihre Tätigkeit spezifische Ausstattung (Stühle, Waschbecken, Frisier- und Rasiergeräte, Kosmetikprodukte wie Rasiergel, Shampoo usw.) und die für jedes Geschäft erforderlichen Geräte (Schalter, Kreditkartenlesegerät usw.) erwerben.

Personalbedarf

Die Rekrutierung von qualifiziertem und kompetentem Personal ist der Schlüssel zum Erfolg eines Barbershops. Erstellen Sie zur Rekrutierung eine Liste Ihres gesamten Personalbedarfs und inserieren Sie Stellenbeschreibungen mit dem gewünschten Profil bzw. den gesuchten Fähigkeiten.

Zu den zentralen Fähigkeiten des Barbiers muss auch ein ausgeprägter Sinn für zwischenmenschliche Beziehungen gehören, denn die Kunden müssen sich auch sicher und willkommen fühlen. Es ist daher wichtig eine gute Beziehung zu den Kunden aufzubauen und deren Treue zu gewinnen.

Womöglich werden Sie auch Unterstützung beim Marketing, der Reinigung oder der Erfüllung administrativer Aufgaben wie der Erstellung Ihrer Buchhaltung brauchen.

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Versicherung und Renten

Vergessen Sie nicht, sich Gedanken über die Versicherung, die Sie für die Eröffnung Ihres Barbershops benötigen, sowie über die an die Mitarbeiter zu zahlenden Renten zu machen. Die Wahl der Rechtsform hat einen grossen Einfluss auf die Frage der zu zahlenden Versicherungen und Renten.

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Der Geschäftsplan Ihrer Geschäftsidee

Alle Elemente, die Sie in Ihrer Marktforschung analysiert haben, müssen in Ihrem Geschäftsplan berücksichtigt werden. Dieses Dokument ist bei der Gründung eines Unternehmens unerlässlich und ermöglicht es Ihnen, die Durchführbarkeit des Projekts zu beurteilen. Ausserdem wird es für den Unternehmer einfacher, eine Finanzierung zu erhalten, wenn er potenziellen Investoren einen soliden Geschäftsplan präsentieren kann.

Der Geschäftsplan hat die folgenden Ziele:

  • das Projekt klar zu erklären;
  • die vom Unternehmen gewählte Strategie und seinen Finanzbedarf zu bestimmen;
  • die Kreditinstitute zu überzeugen;
  • Licht in die zukünftige Funktionsweise des Unternehmens zu bringen;
  • verschiedene Herausforderungen und Schwierigkeiten, die auftreten können, vorwegzunehmen.

Ein guter Geschäftsplan hilft, potenzielle Partner bzw. Investoren zu überzeugen. Er ist daher von entscheidender Bedeutung. Neben den Kosten für den Erwerb von Räumlichkeiten, Rasiergeräten usw. sollten auch die erwarteten Nebenkosten berechnet werden (Marketing, Telefon, Strom usw.). Ausserdem ist der Umsatz auszurechnen, den Ihr Barberhop voraussichtlich generieren wird. Da jedes Geschäft einzigartig ist, müssen Sie alle Besonderheiten Ihrer eigenen Firma berücksichtigen, um einen soliden Businessplan zu erstellen und Investoren für sich zu gewinnen.

Die Erstellung eines Geschäftsplans ist oft gleichbedeutend mit Stress. Der vom Unternehmer geforderte Einsatz ist hoch. Unser TAKEOFF-Modell hilft Ihnen, Ihren Geschäftsplan professionell zu strukturieren und umzusetzen.

Finanzierung Ihrer Geschäftsidee

Die Anfangsinvestition bei der Eröffnung eines Barbershops ist von zentraler Bedeutung. Wenn Ihre eigenen Mittel nicht ausreichen, um die erforderliche Finanzierung zu erbringen, können Sie eine der folgenden Finanzierungsmöglichkeiten nutzen.

Eigenmittel

Eigenkapital ist nach wie vor der beste Weg, ein Start-up zu finanzieren. Wenn die Gründer selbst über ausreichend Kapital verfügen oder aber Personen bereit sind junge Unternehmer mit Eigenmitteln zu unterstützen, können nämlich hohe Zinszahlungen oder die Abhängigkeit von externen Geldgebern vermieden werden. Besonders in jungen Jahren können Fremdkapitalkosten eine grosse Belastung für einen Betrieb sein.

Darlehen

Leider steht eine Eigenkapitalfinanzierung für Jungunternehmer oftmals nicht zur Verfügung, weil sie nicht über die notwendigen Mittel verfügen. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit, sind Darlehen. Diese werden vor allem durch Banken, aber auch von Privatpersonen bereitgestellt.

3Fs

Für Start-ups sind ausserdem die 3F eine häufige Investitionsquelle: Friends, Family and Fools (Freunde, Familie und Narren). Denn meistens sind Freunde und Familienangehörige investitionsfreudig und gerne zur Unterstützung bereit. Dies insbesondere, weil sie die Fähigkeiten der Jungunternehmer kennen und die Risiken der Investition abschätzen können.

Die 3Fs und ein Bankkredit sind für die Gründung eines Barbershops sicherlich ein geeigneter Finanzierungsmix (abgesehen von Eigenmitteln).

 

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Themen: Firmengründung, Geschäftsideen

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