Dieser Artikel gibt einen Überblick über die notwendigen Schritte, die zukünftige Besitzer einer Buchhandlung - unsere Geschäftsidee #8 - unternehmen müssen, um Ihren Traum in der Schweiz zu verwirklichen.
Verbringen Sie oft Stunden mit der Nase in einem Buch? Lieben Sie den Geruch frisch gedruckter Tinte? Haben Sie vielleicht sogar eine Ausbildung als Verkäufer oder Bibliothekar? - Dann ist die Eröffnung einer Buchhandlung genau das Richtige für Sie.
Trotz der steigenden Beliebtheit von E-Readern und Co. ist die Eröffnung einer Buchhandlung noch immer eine gute Idee. Denn zum einen gibt es Personen, die ein gedrucktes Buch bevorzugen und zum anderen existieren auch verschiedene Möglichkeiten Ihren Laden modern zu gestalten (z.B. durch einen Onlineshop).
Von der Marktstudie über die Suche nach der richtigen Finanzierung bis zur Wahl der Rechtsform und der Ausarbeitung eines Businessplans, in diesem Artikel finden Sie alle unsere Ratschläge für die erfolgreiche Eröffnung einer Buchhandlung - unsere achte Geschäftsidee.
Was macht die Konkurrenz und was will Ihre Zielgruppe?
Der erste Schritt zur Gründung einer eigenen Buchhandlung ist die Durchführung einer Marktanalyse. Diese dient dazu, festzustellen, ob Ihre Idee auch das Potenzial hat am Markt erfolgreich zu sein und Gewinne einzubringen. Im Rahmen der Marktforschung müssen verschiedene Elemente berücksichtigt werden.
Zunächst müssen die Markttrends untersucht werden. Auf diese Weise können Sie feststellen, welche Produkte am vielversprechendsten sind. Ob Sachbücher, Belletristik oder Autobiographien – Die Auswahl ist enorm. Sie sollten darüber informiert sein, welche Bücher gerade in der Presse bzw. Öffentlichkeit diskutiert werden und diese auf Lager haben. Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Als nächstes gilt es Ihre Zielkunden zu identifizieren und deren Erwartungen an Ihre Produkte und Preise zu verstehen. Diese hängen hauptsächlich von Ihrer Konzeptidee und der Art der Bücher ab, die Sie in Ihrem Geschäft anbieten werden. Versuchen Sie, Ihre potenziellen Kunden zu gruppieren: Geschlecht, Alter, Budget, Bedürfnisse, Häufigkeit der Besuche – all das sind Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen.
Ausserdem ist es wichtig, die Konkurrenz zu studieren und festzustellen, welche anderen Angebote es an Ihrem geplanten Standort bereits gibt. Diese können unter Umständen in direkter Konkurrenz zu Ihrem Geschäft stehen. Machen Sie sich eine Liste anderer Buchläden in der Umgebung und untersuchen Sie deren Angebot und deren Preise. Heutzutage findet ein Grossteil des Buchhandels im Internet statt. Vergessen Sie also auch nicht sich mit dem Konzept lokaler Einzelhandelsseiten auseinanderzusetzen. Es schadet auch nicht, sich mit dem Angebot von Amazon und Co. zu beschäftigen. Sie sollten es sich aber nicht zum Ziel machen mit diesen Grossanbietern zu konkurrieren.
Wahl des Konzepts für Ihre Geschäftsidee
Nachdem Sie den Markt analysiert haben, müssen Sie sich nun mit dem Konzept befassen, das Sie mit Ihrem Geschäft verfolgen wollen. Aufgrund des starken Wettbewerbs in der Buchhandelsbranche müssen Sie sich auf eine Zielgruppe konzentrieren und Ihr Geschäftskonzept diesen Kunden anpassen. Versuchen Sie daher eine Nische zu finden und sich von Ihren Konkurrenten abzuheben. Das Schlüsselwort heisst Differenzierung! Wenn es in Ihrer Gegend beispielsweise schon einen oder mehrere Comicshops gibt, dann sollten Sie sich auf andere Literatur konzentrieren. Scheuen Sie sich nicht vor einem cleveren Plan, Sie müssen nicht jeden ansprechen - nur Ihre Zielgruppe.
Hinweis: Wir raten Ihnen, Geschäften wie Amazon nicht allzu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Natürlich verkaufen diese das Gleiche wie Sie (unabhängig von Ihrem Konzept), aber es handelt sich dabei um Online-Shops, die keinen persönlichen Kontakt oder ein Kundenerlebnis (Atmosphäre, Dekoration, usw.) bieten. Personen, denen diese Aspekte nicht wichtig sind, werden sowieso nicht zu Ihrer Stammkundschaft gehören. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Kunden, welche Wert auch ein traditionelles Kauferlebnis legen. Allenfalls können Sie zusätzlich einen Online-Shop eröffnen, um weitere Kunden abzuholen.
Standortwahl für Ihre Buchhandlung
Wenn Sie Ihre eigene Buchhandlung eröffnen wollen, brauchen Sie nicht nur Können und Leidenschaft, sondern natürlich auch den richtigen Standort. Für eine Buchhandlung empfiehlt sich ein zentral gelegener Standort, der mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar, und von Ihren Zielkunden gut besucht ist. Ihre Geschäftsräumlichkeiten sollten sich daher im Stadtzentrum oder in der Nähe eines Bahnhofs befinden, denn Ihre Buchhandlung lebt von der Laufkundschaft. Ausserdem sollte das gewählte Lokal übe grosse Schaufenster verfügen damit Sie potenziellen Kunden Ihre Auswahl präsentieren können.
Idealerweise gehen Ihr Geschäftskonzept und Ihre Standortwahl Hand in Hand!
Formalitäten für die Eröffnung einer Buchhandlung in der Schweiz
Der erste offizielle Schritt in die Selbständigkeit ist die Eintragung des eigenen Unternehmens in das zuständige Handelsregister. Ausserdem müssen zur Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit Genehmigungen eingeholt werden und es können auch bestimmte Qualifikationen erforderlich sein. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, den Expertenrat eines Anwalts oder eines Vertreters der zuständigen Industrie- und Handelskammer einzuholen.
Für weitere Informationen zu den Formalitäten in diesem Bereich besuchen Sie die offizielle Webseite des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbandes.
Wahl der Rechtsform für Ihre Buchhandlung
Wenn Sie der alleinige Eigentümer des Ladens sind, können Sie eine Einzelunternehmung gründen. Dies ist die einfachste Form der Geschäftstätigkeit, aber im Falle einer Insolvenz sind Sie mit Ihrem gesamten Privatvermögen verantwortlich. Wenn Sie hingegen gemeinsam mit anderen Personen ein Geschäft eröffnen wollen, müssen Sie eine andere Rechtsform wählen. In diesem Fall könnten Sie sich zunächst entweder für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder eine Aktiengesellschaft entscheiden.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Schweizer Rechtsformen.
Wenn Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung sind, helfen Ihnen unsere Anwälte gerne bei der Wahl der besten Rechtsform für Ihr Unternehmen.
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Die menschlichen und materiellen Erfolgsfaktoren zur Eröffnung einer Buchhandlung
Zu den wichtigsten Voraussetzungen zur Eröffnung eines Unternehmens gehören Personal und Ausrüstung.
Materielle Investitionen
Um eine Buchhandlung zu eröffnen, ist eine beträchtliche Anfangsinvestition nötig. Neben geeigneten Räumlichkeiten benötigen Sie auch eine Auswahl an Büchern. Ausserdem werden Sie Regale, Lese-Lounges, eine Verkaufstheke, ein Zahlungssystem und vieles mehr erwerben müssen.
Personalbedarf
Der Personalbedarf Ihrer Buchhandlung hängt stark von Ihrem Geschäftskonzept ab. Insbesondere zu Beginn können Sie die anfallenden Aufgaben allein erledigen können. Wenn Sie aber sieben Tage die Woche geöffnet oder mehrere Standorte haben wollen, werden Sie Hilfe benötigen. Achten Sie diesfalls bei der Rekrutierung auf die beruflichen Qualifikationen der Kandidaten und stellen Sie sicher, dass Sie genügend Umsatz erzielen, um Mitarbeiter anzustellen. Womöglich werden Sie auch Unterstützung beim Marketing oder der Erfüllung administrativer Aufgaben wie der Erstellung Ihrer Buchhaltung brauchen.
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Versicherung und Renten für Ihre Geschäftsidee
Vergessen Sie nicht, sich Gedanken über die Versicherung, die Sie für die Eröffnung Ihrer Buchhandlung benötigen, sowie über die an die Mitarbeiter zu zahlenden Renten zu machen. Die Wahl der Rechtsform hat einen grossen Einfluss auf die Frage der zu zahlenden Versicherungen und Renten.
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Geschäftsplan einer Buchhandlung
Alle Elemente, die Sie in Ihrer Marktforschung analysiert haben, müssen in Ihrem Geschäftsplan berücksichtigt werden. Dieses Dokument ist bei der Gründung eines Unternehmens unerlässlich und ermöglicht es Ihnen, die Durchführbarkeit des Projekts zu beurteilen. Ausserdem wird es für den Unternehmer einfacher, eine Finanzierung zu erhalten, wenn er potenziellen Investoren einen soliden Geschäftsplan präsentieren kann.
Der Geschäftsplan hat die folgenden Ziele:
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das Projekt klar zu erklären;
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die vom Unternehmen gewählte Strategie und seinen Finanzbedarf zu bestimmen;
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die Kreditinstitute zu überzeugen;
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Licht in die zukünftige Funktionsweise des Unternehmens zu bringen;
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verschiedene Herausforderungen und Schwierigkeiten, die auftreten können, vorwegzunehmen.
Ein guter Geschäftsplan hilft, potenzielle Partner bzw. Investoren zu überzeugen. Er ist daher von entscheidender Bedeutung. Neben den Kosten für den Erwerb von Räumlichkeiten, Büchern usw. sollten auch die erwarteten Nebenkosten berechnet werden (Marketing, Telefon, Strom usw.). Ausserdem ist der Umsatz auszurechnen, den Ihr Shop voraussichtlich generieren wird. Da jedes Geschäft einzigartig ist, müssen Sie alle Besonderheiten Ihrer eigenen Firma berücksichtigen, um einen soliden Businessplan zu erstellen und Investoren für sich zu gewinnen.
Die Erstellung eines Geschäftsplans ist oft gleichbedeutend mit Stress. Der vom Unternehmer geforderte Einsatz ist hoch. Unser TAKEOFF-Modell hilft Ihnen, Ihren Geschäftsplan professionell zu strukturieren und umzusetzen.
Finanzierung Ihrer Buchhandlung
Wenn Ihre eigenen Mittel nicht ausreichen, um die erforderliche Finanzierung zur Gründung Ihrer Buchhandlung zu erbringen, können Sie eine der folgenden Finanzierungsmöglichkeiten nutzen.
Eigenmittel
Eigenkapital ist nach wie vor der beste Weg, ein Start-up zu finanzieren. Wenn die Gründer selbst über ausreichend Kapital verfügen oder aber Personen bereit sind junge Unternehmer mit Eigenmitteln zu unterstützen, können nämlich hohe Zinszahlungen oder die Abhängigkeit von externen Geldgebern vermieden werden. Besonders in jungen Jahren können Fremdkapitalkosten eine grosse Belastung für einen Betrieb sein.
Darlehen
Leider steht eine Eigenkapitalfinanzierung für Jungunternehmer oftmals nicht zur Verfügung, weil sie nicht über die notwendigen Mittel verfügen. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit, sind Darlehen. Diese werden vor allem durch Banken, aber auch von Privatpersonen bereitgestellt.
3Fs
Für Start-ups sind ausserdem die 3F eine häufige Investitionsquelle: Friends, Family and Fools (Freunde, Familie und Narren). Denn meistens sind Freunde und Familienangehörige investitionsfreudig und gerne zur Unterstützung bereit. Dies insbesondere, weil sie die Fähigkeiten der Jungunternehmer kennen und die Risiken der Investition abschätzen können
Die 3Fs und ein Bankkredit sind für die Gründung einer Buchhandlung sicherlich ein geeigneter Finanzierungsmix (abgesehen von Eigenmitteln).
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