Geschäftsidee #2: Sein eigenes Fitnessstudio eröffnen

Geschrieben von STARTUPS.CH am 29.09.2020 09:31:16
STARTUPS.CH

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die notwendigen Schritte, die zukünftige Besitzer eines Fitnessstudios - unsere Geschäftsidee #2 - unternehmen müssen, um ihren Traum in der Schweiz zu verwirklichen.

Lieben Sie Sport? Wollen Sie auch anderen Menschen dabei helfen fit zu werden? Verfügen Sie vielleicht sogar über eine Ausbildung als Fitness-Trainer? – Dann ist die Eröffnung eines Fitness-Studios das Richtige für Sie.

Von der Konkurrenzanalyse über die Suche nach der richtigen Finanzierung bis zur Wahl der Rechtsform und der Ausarbeitung eines Businessplans, in diesem Artikel finden Sie alle unsere Ratschläge für die erfolgreiche Eröffnung eines Fitnessstudios.

Was macht die Konkurrenz?

Der erste Schritt zur Gründung eines eigenen Fitnessstudios ist die Durchführung einer Marktstudie. Diese dient dazu, festzustellen, ob Ihre Idee auch das Potenzial hat am Markt erfolgreich zu sein und Gewinne einzubringen. Im Rahmen der Marktforschung müssen verschiedene Elemente berücksichtigt werden.

Zunächst müssen die Markttrends untersucht werden. Auf diese Weise können Sie feststellen, welche Produkte am vielversprechendsten sind. Ob Bodypump, TRX oder Indoor Cycling – die Trends in der Fitnessbranche wechseln ständig. Es ist daher wichtig, dass Sie mit den verschiedenen Optionen vertraut sind und diese in Ihrem Fitnessstudio anbieten. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Als nächstes gilt es Ihre Zielkunden zu identifizieren und deren Erwartungen an Ihre Produkte und Preise zu verstehen. Je nachdem ob Sie junge Fitnessbegeisterte oder Ältere Personen, die in Form kommen wollen, anzusprechen Gedenken, müssen Sie Ihr Angebot und Ihre Preise unterschiedlich ausgestalten.

Ausserdem ist es wichtig, die Konkurrenz zu studieren und festzustellen, welche anderen Angebote es an Ihrem geplanten Standort bereits gibt. Diese können unter Umständen in direkter Konkurrenz zu Ihrem Geschäft stehen. Stellen Sie sich eine Liste der Fitness-Möglichkeiten in der Umgebung sowie der lokalen Preise zusammen und berücksichtigen Sie die Ergebnisse bei der Ausgestaltung Ihres eigenen Angebots.

Wahl des Konzepts

Nachdem Sie den Markt bzw. die Konkurrenz analysiert haben, müssen Sie sich nun mit dem Konzept befassen, das Sie mit Ihrem Geschäft verfolgen wollen. Aufgrund des starken Wettbewerbs in der Fitnessbranche müssen Sie sich auf eine Zielgruppe konzentrieren und Ihr Geschäftskonzept diesen Kunden anpassen. Versuchen Sie daher eine Nische zu finden und sich von Ihren Konkurrenten abzuheben, etwa durch ein spezielles Abonnement oder tiefe Preise für Studenten. Das Zauberwort heisst Differenzierung! Scheuen Sie sich nicht vor einem cleveren Plan, Sie müssen nicht jeden ansprechen - nur Ihre Zielgruppe.

Die Zielgruppe für Fitnessangebote ist zwar sehr gross- rund jeder zehnte Schweizer ist Mitglied in einem Fitnessclub – doch wird die Kundschaft immer anspruchsvoller. Ein Raum mit Fitnessgeräten begeistert heute niemanden mehr. Sie sollten sich daher überlegen, welche Zusatzangebote Sie anbieten wollen. Denn durch spezielle Zusatzleistungen können Sie nicht nur Kunden anlocken, sondern sich auch von Ihren Mitstreitern abheben.

Nachstehend finden Sie eine Liste möglicher Zusatzangebote für ein Fitnessstudio:

  • Wellness (Sauna, Dampfbad etc.)

  • Massagen

  • Individuelle Coachings

  • Group-Fitness

  • Spezielle Trainings (Cardio-, Rückentraining)

  • Hallen für Tennis, Squash oder Badminton

  • Snack-Bar

  • Getränkeautomat

  • Bistro

  • Ernährungsberatung

  • Sport-Shop

Die Eröffnung eines Fitnessstudios hat den Vorteil, dass der Entwicklung eines originellen und attraktiven Konzepts praktisch keine Grenzen gesetzt sind.

Ein gutes Konzept sollte Ihnen nicht nur gefallen, es sollte Ihnen auch ermöglichen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie müssen unbedingt versuchen, eine Marktlücke zu schliessen. 

Standortwahl

Wenn Sie Ihr eigenes Fitnessstudio eröffnen wollen, brauchen Sie nicht nur Können und Leidenschaft, sondern natürlich auch den richtigen Standort. Welcher das ist, hängt wesentlich von Ihrem Geschäftskonzept ab.

Auf jeden Fall sollte Ihr Studio zentral gelegen sein. Ein Standort in der Innenstadt hat den Vorteil, dass Sie Nahe an Ihren Kunden sind. Viele Personen gehen vor oder nach der Arbeit ins Fitness. Allerdings sind die Mieten an zentralen Standorten höher. Eine Alternative sind Räumlichkeiten in einem Industriegebiet mit niedrigeren Mietpreisen. Diesfalls sollten Sie aber darauf achten, dass der Standort mit dem Auto (Parkmöglichkeiten) oder den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist.

Im Idealfall gehen Ihr Geschäftskonzept und Ihre Standortwahl Hand in Hand!

Formalitäten für die Eröffnung eines Fitnessstudios in der Schweiz

Der erste offizielle Schritt in die Selbständigkeit ist die Eintragung des eigenen Unternehmens in das zuständige Handelsregister. Ausserdem müssen zur Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit Genehmigungen eingeholt werden und es können auch bestimmte Qualifikationen erforderlich sein. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, den Expertenrat eines Anwalts oder eines Vertreters der zuständigen Industrie- und Handelskammer einzuholen.

Grundsätzlich müssen Sie zur Eröffnung eines Fitnessstudios keine speziellen Qualifikationen haben. Es ist jedoch wichtig, dass Sie über Kenntnisse in den Bereichen Fitness, Sport, Ernährung sowie über den Gebrauch von Sportgeräten verfügen, die ein Laie nicht hat. Die Ausbildung oder Schulung im Fitnessbereich ist eine wichtige Grundlage Ihres Geschäfts, denn nur wenn potenzielle Kunden Ihren Fähigkeiten vertrauen, werden Sie Ihr Studio besuchen. Ob Sie ein qualifizierter Fitnesstrainer, ein Physiotherapeut oder ein Spitzensportler sind, ist hingegen von untergeordneter Bedeutung. Wichtig ist, dass Sie sich das für Ihr Konzept notwendige technische Wissen durch entsprechende Schulungen angeeignet haben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Schweizerischen Fitness- und Gesundheitscenterverbandes.

Wahl der Rechtsform für ein Fitnessstudio

Wenn Sie der alleinige Eigentümer des Studios sind, können Sie eine Einzelunternehmung gründen. Dies ist die einfachste Form der Geschäftstätigkeit, aber im Falle einer Insolvenz sind Sie mit Ihrem gesamten Privatvermögen verantwortlich. Wenn Sie hingegen gemeinsam mit anderen Personen ein Geschäft eröffnen wollen, müssen Sie eine andere Rechtsform wählen. In diesem Fall könnten Sie sich zunächst entweder für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder eine Aktiengesellschaft entscheiden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Schweizer Rechtsformen.

Wenn Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung sind, helfen Ihnen unsere Anwälte gerne bei der Wahl der besten Rechtsform für Ihr Unternehmen.

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Die menschlichen und materiellen Erfolgsfaktoren zur Eröffnung eines Fitnessstudios

Zu den wichtigsten Voraussetzungen zur Eröffnung eines Unternehmens gehören Personal und Ausrüstung.

Materielle Investitionen

Die Höhe der Anfangsinvestition für Ihr Fitnessstudio hängt wesentlich vom gewählten Geschäftskonzept ab. Auf jeden Fall werden Sie geeignete Räumlichkeiten und Fitnessgeräte brauchen. Je nachdem welche Zusatzleistungen Sie anbieten wollen, werden Sie zudem Kursräume, einen Shop, einen Essensbereich, Duschen, Spa-Räumlichkeiten und vieles mehr benötigen.

Personalbedarf

Um ein Fitnessstudio zu eröffnen, werden Sie zusätzliches Personal einstellen müssen. Schliesslich können Sie nicht den Empfang und verschiedene Kunden gleichzeitig betreuen. Achten Sie bei der Rekrutierung besonders auf die beruflichen Qualifikationen der Kandidaten. Womöglich werden Sie auch Unterstützung beim Marketing, der Reinigung oder der Erfüllung administrativer Aufgaben wie der Erstellung Ihrer Buchhaltung brauchen.

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Versicherung und Renten

Vergessen Sie nicht, sich Gedanken über die Versicherung, die Sie für die Eröffnung Ihres Fitnessstudios benötigen, sowie über die an die Mitarbeiter zu zahlenden Renten zu machen. Die Wahl der Rechtsform hat einen grossen Einfluss auf die Frage der zu zahlenden Versicherungen und Renten.

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Geschäftsplan eines Fitnessstudios

Alle Elemente, die Sie in Ihrer Marktforschung analysiert haben, müssen in Ihrem Geschäftsplan berücksichtigt werden. Dieses Dokument ist bei der Gründung eines Unternehmens unerlässlich und ermöglicht es Ihnen, die Durchführbarkeit des Projekts zu beurteilen. Ausserdem wird es für den Unternehmer einfacher, eine Finanzierung zu erhalten, wenn er potenziellen Investoren einen soliden Geschäftsplan präsentieren kann.

Der Geschäftsplan hat die folgenden Ziele:

  • das Projekt klar zu erklären;

  • die vom Unternehmen gewählte Strategie und seinen Finanzbedarf zu bestimmen;

  • die Kreditinstitute zu überzeugen;

  • Licht in die zukünftige Funktionsweise des Unternehmens zu bringen;

  • verschiedene Herausforderungen und Schwierigkeiten, die auftreten können, vorwegzunehmen.

Ein guter Geschäftsplan hilft, potenzielle Partner bzw. Investoren zu überzeugen. Er ist daher von entscheidender Bedeutung. Neben den Kosten für den Erwerb von Räumlichkeiten, Fitnessgeräten usw. sollten auch die erwarteten Nebenkosten berechnet werden (Marketing, Telefon, Strom usw.). Ausserdem ist der Umsatz auszurechnen, den Ihr Unternehmen voraussichtlich generieren wird. Da jedes Geschäft einzigartig ist, müssen Sie alle Besonderheiten Ihrer eigenen Firma berücksichtigen, um einen soliden Businessplan zu erstellen und Investoren für sich zu gewinnen.

Die Erstellung eines Geschäftsplans ist oft gleichbedeutend mit Stress. Der vom Unternehmer geforderte Einsatz ist hoch. Unser TAKEOFF-Modell hilft Ihnen, Ihren Geschäftsplan professionell zu strukturieren und umzusetzen.

Finanzierung eines Fitnessstudios

Wenn Ihre eigenen Mittel nicht ausreichen, um die erforderliche Finanzierung zur Gründung Ihres Fitnessstudios zu erbringen, können Sie eine der folgenden Finanzierungsmöglichkeiten nutzen.

Eigenmittel

Eigenkapital ist nach wie vor der beste Weg, ein Start-up zu finanzieren. Wenn die Gründer selbst über ausreichend Kapital verfügen oder aber Personen bereit sind junge Unternehmer mit Eigenmitteln zu unterstützen, können nämlich hohe Zinszahlungen oder die Abhängigkeit von externen Geldgebern vermieden werden. Besonders in jungen Jahren können Fremdkapitalkosten eine grosse Belastung für einen Betrieb sein.

Darlehen

Leider steht eine Eigenkapitalfinanzierung für Jungunternehmer oftmals nicht zur Verfügung, weil sie nicht über die notwendigen Mittel verfügen. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit, sind Darlehen. Diese werden vor allem durch Banken, aber auch von Privatpersonen bereitgestellt.

3Fs

Für Start-ups sind ausserdem die 3F eine häufige Investitionsquelle: Friends, Family and Fools (Freunde, Familie und Narren). Denn meistens sind Freunde und Familienangehörige investitionsfreudig und gerne zur Unterstützung bereit. Dies insbesondere, weil sie die Fähigkeiten der Jungunternehmer kennen und die Risiken der Investition abschätzen können

Die 3Fs und ein Bankkredit sind für die Gründung eines Fitnessstudios sicherlich ein geeigneter Finanzierungsmix (abgesehen von Eigenmitteln).

Sponsoring 

Spitze Fitnessstudios können auch Hilfe durch Sponsoring erhalten. Vielleicht können Ihnen einige Maschinen- oder Energiegetränkemarken eine finanzielle Unterstützung bieten, wenn Sie ihre Produkte in Ihrem Fitnessstudio benutzen bzw. verkaufen.

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Themen: Firmengründung, Geschäftsideen

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