Dieser Artikel gibt einen Überblick über die notwendigen Schritte, die zukünftige Café-Besitzer - unsere Geschäftsidee #23 - unternehmen müssen, um ihren Traum in der Schweiz zu verwirklichen.
Lieben Sie den Geruch von frisch gemahlenen Kaffeebohnen? Ist die Zubereitung eines Kaffees für Sie nicht nur eine Notwendigkeit, sondern eine Kunstform? – Dann ist die Eröffnung eines Cafés das Richtige für Sie.
Von der Marktstudie über die Suche nach der richtigen Finanzierung bis zur Wahl der Rechtsform und der Ausarbeitung eines Marketing- und Businessplans, in diesem Artikel finden Sie alle unsere Ratschläge für die erfolgreiche Eröffnung eines Restaurants - unsere dreiundzwanzigste Geschäftsidee.
Was macht die Konkurrenz und was will Ihre Zielgruppe?
Bevor ein Café seinen Betrieb aufnehmen kann, muss eine Marktstudie durchgeführt werden. Eine solche Studie trägt dazu bei, den Wettbewerb im gewählten Gebiet sowie die potenziellen Kunden, ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten zu ermitteln: Was trinken sie gerne? Wie viel Zeit und Geld stehen ihnen zur Verfügung? Um welche Zeit trinken Menschen Kaffee?
Zur Durchführung ihrer Marktforschung, sollten Sie wie folgt vorgehen:
Bestimmen Sie zuerst die wichtigsten Konsumgewohnheiten und Trends in der Branche: Wer geht in Cafés, wie oft geschieht dies, wie hoch ist das durchschnittliche Budget pro Kunde, welche Trends gibt es?
Machen Sie sich anschliessend mit dem bestehenden Marktangebot vertraut: Wie viele Cafés gibt es bereits, wo befinden sie sich, wie hoch ist deren Umsatz, was bieten diese an, wie viele Angestellte haben sie, schaffen sie es, die Nachfrage zu befriedigen? usw.
Bewerten Sie zudem die Nachfrage in ihrem Einzugsgebiet, um festzustellen, ob der Markt bereits vollständig gesättigt ist: Wie viele Menschen leben oder arbeiten in der Nähe, welche Merkmale weisen sie auf (Alter, sozio-professionelle Kategorie, verfügbares Einkommen usw.)? – Ihr Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn auch eine ausreichende Nachfrage besteht.
Besonders auf bestehende Infrastrukturen, die sich in der Nähe des Ortes befinden, an dem Sie sich niederlassen wollen, müssen Sie achten. Diese können unter Umständen in direkter Konkurrenz zu Ihrem Lokal stehen.
Versuchen Sie, erfolgreiche Praktiken zu wiederholen und negative Verhaltensweisen zu identifizieren und zu vermeiden. Auf diese Weise können Sie sich von ihren Konkurrenten differenzieren und erfolgreich wirtschaften (Stellen Sie sich folgende Frage: Warum sollte man sich an Sie und nicht an einen Konkurrenten wenden?).
Wahl des Konzepts für Ihr Café
Nach Durchführung der Marktanalyse gilt es ein Konzept für die Café-Eröffnung zu erstellen. Es geht darum zu definieren, was Sie anbieten und wie Sie sich auf dem Markt positionieren wollen.
Jedes erfolgreiche Unternehmen hat ein einzigartiges Verkaufsargument, um sich von seinen Konkurrenten abzugrenzen. Sei es die Verwendung spezieller Kaffeebohnen oder tiefe Preise – auch Sie brauchen eine einzigartige Idee, um den Erfolg Ihres Cafés voranzutreiben. Zu diesem Zweck sollten Sie in einem ersten Schritt Ihre Zielgruppe bestimmen. Anschliessend müssen Sie ein Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, USP) für diese Zielgruppe finden, zum Beispiel durch das Anbieten ausländischen Kaffees oder durch das Offerieren von Snacks. Es gibt unzählige Möglichkeiten.
Standortwahl für Ihr Café
Wenn Sie ein Café eröffnen wollen, ist es wichtig, sich die Frage nach dem richtigen Standort zu stellen. Für Coffeeshops ist der "Standort" ein entscheidender Erfolgsfaktor. Niemand ist bereit einen langen Weg Kauf zu nehmen, um einen Kaffee zu bekommen. Infolgedessen sind fast alle Kunden von Cafés Stammkunden oder Anwohner.
Vergleichen Sie verschiedene Orte und schauen Sie, zu welcher Tageszeit die Kundengruppen vorbeikommen. Es kann nützlich sein, den Ort, an dem Sie Ihr Café eröffnen wollen, einige Tage lang zu beobachten: Sie müssen sich ein Bild vom Ort machen. Kaffee wird vor allem Morgens und am frühen Nachmittag getrunken, daher sollte Ihr Gebiet zu diesen Zeiten am stärksten frequentiert sein.
Versuchen Sie schliesslich, einen Standort zu finden, der Ihrem Konzept entspricht. Wenn Sie ein klassisches Café nach Wiener Art eröffnen möchten, suchen Sie nicht nach einem Platz in einem jungen und hippen Viertel.
Vorsicht: Ein guter Standort ist teuer. Die Miete kann schnell ins Geld gehen und die Umsatzmöglichkeiten eines Cafés sind begrenzt. Achten Sie daher darauf, dass die Miete 14% des Umsatzes nicht übersteigt.
Formalitäten für die Eröffnung eines Cafés in der Schweiz
Bei der Eröffnung eines Cafés gibt es eine lange Liste rechtlicher und lizenzrechtlicher Anforderungen zu beachten. Besonders den Hygienevorschriften muss spezielle Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wenn Ihr Lokal auch Speisen anbietet und über eine Küche verfügt, ist ein umfassendes Hygienekonzept (HACCP-Konzept) zu erstellen.
Besteht ausserdem eine grosse Sitzplatzkapazität, verlangen die Kantone zudem den Besitz eines kantonalen Befähigungsausweises von den Eigentümern (Wirtepatent). Sie sollten daher ausreichend Zeit für den Erhalt dieser Bewilligung vorsehen.
Vor der Eröffnung eines Cafés müssen auch bestimmte Verwaltungsformalitäten erledigt werden. Alle konzessionierten Cafés müssen über eine Betriebsbewilligung verfügen. Zu beachten sind auch die in der Schweiz geltenden Spezialgesetze, wie z.B. die Schankerlaubnis oder die Lärmvorschriften. Hinzu kommt der Gesamtarbeitsvertrag (GAV), der in allen Berufen des schweizerischen Gastgewerbes eingehalten werden muss.
Da das Gastgewerbe in der Schweiz von den Kantonen geregelt wird, sind die Anforderungen, Verfahren und Bewilligungsbehörden von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Die wichtigsten Zertifikate sind die folgenden:
- Betriebsbewilligung
- Bewilligung für den Alkoholhandel (Schanklizenz)
- Information der Lebensmittelbehörden über die Aufnahme von Verpflegungsaktivitäten
- U. Baugenehmigung
>> Informieren Sie sich hier über die kantonalen Unterschiede
Anmeldung-SUISA
Wer seine Gäste mit Hintergrund- oder Begleitmusik unterhalten will, schuldet der Verwertungsgesellschaft für Musik (SUISA) eine Abgabe. Dabei handelt es sich um eine Pauschalentschädigung, um die Urheber von Musikstücken für die Nutzung ihrer Werke zu vergüten. Cafébesitzer, die ihre Gäste mit Musik beglücken wollen, müssen daher eine SUISA-Lizenz erwerben. Diese ist auch für Bälle oder Konzerte in den Räumlichkeiten zwingend.
Alle Informationen zu den Formalitäten in der Schweizer Gastronomie finden Sie auf der Website gastrosuisse.ch.
Wahl der Rechtsform für Ihre Geschäftsidee
Bei Cafés, die von einer einzigen Person betrieben werden, ist die Rechtsform der Einzelunternehmung weit verbreitet. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie bei Wahl dieser Rechtsform mit Ihrem Privatvermögen verantwortlich sind. Eine Alternative ist die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Diese schützt Firmeninhaber besser. Jedoch ist die Gründung einer GmbH mit grösserem bürokratischem Aufwand verbunden. Jede Rechtsform hat Vor- und Nachteile. Es liegt an Ihnen die einzelnen Alternativen abzuwägen.
Die Wahl der richtigen Rechtsform ist ein schwieriges Unterfangen. Es empfiehlt sich daher einen Experten zu konsultieren.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Schweizer Rechtsformen.
Wenn Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung sind, helfen Ihnen unsere Anwälte gerne bei der Wahl der besten Rechtsform für Ihr Unternehmen.
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Die menschlichen und materiellen Erfolgsfaktoren zur Eröffnung eines Cafés
Zu den wichtigsten Voraussetzungen zur Eröffnung eines Unternehmens gehören Personal und Ausrüstung.
Materielle Investitionen
Die grösste Investition im Zusammenhang mit der Eröffnung eines Cafés ist zweifellos jene in die Räumlichkeiten. Im Allgemeinen ist es ratsam, Räumlichkeiten zu kaufen und nicht zu mieten.
Der Preis für die Räumlichkeiten hängt von mehreren Kriterien ab:
- Standort
- Oberfläche
- Zustand der Stätte: zu planende Arbeiten, verbleibende Ausrüstung usw.
Personalbedarf
Gastronomen brauchen zudem gutes Personal für die Zubereitung und den Service. Im Auswahlverfahren gilt es das Erfahrungsniveau und die Motivation der Kandidaten zu berücksichtigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Talente zu rekrutieren.
- Werbung in Zeitungen.
- Werbung auf Online-Portalen
- Mundpropaganda (Word-of-Mouth)
- Sommelier-Schulen
Womöglich werden Sie auch Unterstützung beim Marketing oder der Erfüllung administrativer Aufgaben wie der Erstellung Ihrer Buchhaltung brauchen.
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Versicherungen und Renten für Ihr Café
Vergessen Sie nicht, sich Gedanken über die Versicherung, die Sie für die Eröffnung Ihres Cafés benötigen, sowie über die an die Mitarbeiter zu zahlenden Renten zu machen. Die Wahl der Rechtsform hat einen grossen Einfluss auf die Frage der zu zahlenden Versicherungen und Renten.
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Der Geschäftsplan Ihres Cafés
Alle Elemente, die Sie in Ihrer Marktforschung analysiert haben, müssen auch in Ihrem Geschäftsplan berücksichtigt werden. Ein guter Geschäftsplan ist bei der Gründung eines Unternehmens unerlässlich und ermöglicht die Beurteilung der Realisierungs-wahrscheinlichkeit Ihres Vorhabens.
Ausserdem ist es für Unternehmer mit einem soliden Geschäftsplan einfacher, eine Finanzierung zu erhalten. Der Geschäftsplan hat die folgenden Ziele:
- das Projekt zu erklären;
- die vom Unternehmen gewählte Strategie und seinen Finanzbedarf zu bestimmen;
- Kreditinstitute zu überzeugen;
- Licht in die zukünftige Funktionsweise des Unternehmens zu bringen;
- verschiedenen Hypothesen und Schwierigkeiten, die auftreten können, vorwegzunehmen.
Ein guter Geschäftsplan hilft, potenzielle Partner bzw. Investoren zu überzeugen. Er ist daher von entscheidender Bedeutung. Neben den Kosten für den Erwerb von Möbeln, Kaffeemaschinen oder dekorativen Elementen sollten auch die erwarteten Nebenkosten berechnet werden (Marketing, Telefon, Strom usw.). Ausserdem ist der Umsatz auszurechnen, den das Café voraussichtlich generieren wird.
Aufgrund der vielen möglichen Optionen (Zustand der Räumlichkeiten, Möbel und sonstige Ausstattung, Anzahl der Mitarbeiter usw.) ist es nicht möglich, ein allgemeingültiges Budget zu erstellen. Jeder Fall ist einzigartig und es müssen alle Einzel- und Besonderheiten berücksichtigt werden, um einen soliden Geschäftsplan auszuarbeiten.
Die Erstellung eines Geschäftsplans ist oft gleichbedeutend mit Stress. Der vom Unternehmer geforderte Einsatz ist hoch. Unser TAKEOFF-Modell hilft Ihnen, Ihren Geschäftsplan professionell zu strukturieren und umzusetzen.
Finanzierung Ihres Cafés
Die Anfangsinvestition bei der Eröffnung eines Cafés ist von zentraler Bedeutung. Wenn Ihre eigenen Mittel nicht ausreichen, um die erforderliche Finanzierung zu erbringen, können Sie eine der folgenden Finanzierungsmöglichkeiten nutzen.
Eigenmittel
Eigenkapital ist nach wie vor der beste Weg, ein Start-up zu finanzieren. Wenn die Gründer selbst über ausreichend Kapital verfügen oder aber Personen bereit sind junge Unternehmer mit Eigenmitteln zu unterstützen, können nämlich hohe Zinszahlungen oder die Abhängigkeit von externen Geldgebern vermieden werden. Besonders in jungen Jahren können Fremdkapitalkosten eine grosse Belastung für einen Betrieb sein.
Darlehen
Leider steht eine Eigenkapitalfinanzierung für Jungunternehmer oftmals nicht zur Verfügung, weil sie nicht über die notwendigen Mittel verfügen. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit, sind Darlehen. Diese werden vor allem durch Banken, aber auch von Privatpersonen bereitgestellt.
3Fs
Für Start-ups sind ausserdem die 3F eine häufige Investitionsquelle: Friends, Family and Fools (Freunde, Familie und Narren). Denn meistens sind Freunde und Familienangehörige investitionsfreudig und gerne zur Unterstützung bereit. Dies insbesondere, weil sie die Fähigkeiten der Jungunternehmer kennen und die Risiken der Investition abschätzen können.
Die 3Fs und ein Bankkredit sind für die Gründung eines Cafés sicherlich ein geeigneter Finanzierungsmix (abgesehen von Eigenmitteln).
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