Um in der Schönheitsbranche Fuss zu fassen, braucht man kreatives Talent und ein gutes Gespür dafür, was für den jeweiligen Kunden am besten ist. Die Frisur ist ein wesentlicher Bestandteil des äusseren Erscheinungsbildes und für viele Menschen sehr wichtig. Wenn Sie in der Schweiz einen Friseursalon eröffnen und erfolgreich sein wollen, gibt es eine Reihe von Dingen zu beachten.
Von der Marktstudie über die Suche nach der richtigen Finanzierung bis zur Wahl der Rechtsform und der Ausarbeitung eines Marketing- und Businessplans, in diesem Artikel finden Sie alle unsere Ratschläge für die erfolgreiche Eröffnung eines Friseursalons - unsere vierte Geschäftsidee.
Bevor ein Friseursalon seine Türen öffnen kann, muss eine Marktstudie durchgeführt werden. Eine solche Studie trägt dazu bei, den Wettbewerb im gewählten Gebiet sowie die potenziellen Kunden, ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten zu ermitteln.
Zur Durchführung ihrer Marktforschung, sollten Sie wie folgt vorgehen:
Bestimmen Sie zuerst die wichtigsten Konsumgewohnheiten und Trends in der Branche: Wer geht zum Friseur? Wie oft pro Monat/Jahr? Wie hoch sind die Budgets der Kundengruppen? Was ist für jede Kundengruppe wichtig? Was läuft derzeit im Friseurgewerbe gut?
Machen Sie sich anschliessend mit dem bestehenden Marktangebot vertraut: wie viele Salons gibt es bereits, wo befinden sie sich, wie viele Mitarbeiter haben sie, wie hoch ist ihr Umsatz, gelingt es ihnen, die Nachfrage zu befriedigen, welche Dienstleistungen bieten sie an? usw.
Bewerten Sie zudem die Nachfrage in ihrem Einzugsgebiet, um festzustellen, ob der Markt bereits vollständig gesättigt ist: Wie viele Personen leben oder arbeiten in der Nähe des Standorts, welche Merkmale weisen sie auf (Alter, sozio-professionelle Kategorie, verfügbares Einkommen usw.)? – Ihr Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn auch eine ausreichende Nachfrage besteht.
Besonders auf bestehende Infrastrukturen, die sich in der Nähe des Ortes befinden, an dem Sie sich niederlassen wollen, müssen Sie achten. Diese können unter Umständen in direkter Konkurrenz zu Ihrem Salon stehen.
Versuchen Sie, erfolgreiche Praktiken zu wiederholen und negative Verhaltensweisen zu identifizieren und zu vermeiden. Auf diese Weise können Sie sich von ihren Konkurrenten differenzieren und erfolgreich wirtschaften (Stellen Sie sich folgende Frage: Warum sollte man sich an Sie und nicht an einen Konkurrenten wenden?).
Nachdem Sie den Markt analysiert haben, müssen Sie sich nun mit dem Konzept befassen, das Sie mit Ihrem Salon verfolgen wollen. Dabei geht es darum, zu definieren, was Sie anbieten wollen und wie Sie sich auf dem Markt zu positionieren gedenken.
Jedes erfolgreiche Unternehmen hat ein einzigartiges Verkaufsargument, um sich von seinen Konkurrenten abzugrenzen. Sie müssen sich um jeden Preis von Ihren Mitstreitern abheben und dafür sorgen, dass Ihre Zielgruppe lieber zu Ihnen kommt als zu einem anderen Friseursalon. Zu diesem Zweck sollten Sie in einem ersten Schritt Ihre Zielgruppe bestimmen. Anschliessend müssen Sie ein Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, USP) für diese Zielgruppe finden. Im Bereich des Friseurhandwerks gibt es viele Möglichkeiten der Differenzierung: Sie können sich beispielsweise auf einen bestimmten Stil beschränken oder besonders extravagante Frisuren anbieten. Lassen Sie Ihre Kreativität für sich selbst sprechen!
Damit Ihr Konzept funktioniert, ist es wichtig, einen geeigneten Standort für Ihren Friseursalon zu wählen, mit diesem steht und fällt der Erfolg Ihres Geschäfts. Mehrere Dinge müssen berücksichtigt werden:
Der erste offizielle Schritt in die Selbständigkeit ist die Eintragung des eigenen Unternehmens in das zuständige Handelsregister. Ausserdem müssen zur Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit Genehmigungen eingeholt werden und es können auch bestimmte Qualifikationen erforderlich sein. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, den Expertenrat eines Anwalts oder eines Vertreters der zuständigen Industrie- und Handelskammer einzuholen.
Für weitere Informationen zu den Formalitäten in diesem Bereich besuchen Sie die offizielle Website von coiffeursuisse.ch.
Wenn Sie der alleinige Eigentümer des Salons sind, können Sie eine Einzelunternehmung gründen. Dies ist die einfachste Form der Geschäftstätigkeit, aber im Falle einer Insolvenz sind Sie mit Ihrem gesamten Privatvermögen verantwortlich. Wenn Sie hingegen gemeinsam mit anderen Personen einen Friseursalon eröffnen wollen, müssen Sie eine andere Rechtsform wählen. In diesem Fall könnten Sie sich zunächst entweder für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder eine Aktiengesellschaft entscheiden.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Schweizer Rechtsformen.
Wenn Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung sind, helfen Ihnen unsere Anwälte gerne bei der Wahl der besten Rechtsform für Ihr Unternehmen.
>> Vereinbaren Sie einen Termin für eine Beratung
Zu den wichtigsten Voraussetzungen zur Eröffnung eines Unternehmens gehören Personal und Ausrüstung. Die Eröffnung eines Friseursalons erfordert die Erstellung von Finanzprognosen, zur zuverlässigen Voraussage der mir der Tätigkeit verbundenen Geldzu- und -abflüsse. Um konsistente Finanzprognosen erstellen zu können, müssen Sie die personellen und materiellen Ressourcen schätzen, die für die Gründung und Entwicklung Ihres Unternehmens benötigt werden.
Die Eröffnung eines Friseursalons erfordert eine beträchtliche Anfangsinvestition. Sie müssen sowohl die Räumlichkeiten als auch die für Ihre Tätigkeit spezifische Ausstattung (Stühle, Waschbecken, Friseur- und Rasiergeräte, Kosmetika, Shampoo usw.) und die für jedes Geschäft erforderlichen Geräte (Schalter, Zahlungsterminal usw.) erwerben. Nachstehend finden Sie eine Liste der Kosten, die bei der Eröffnung eines Friseursalons berücksichtigt werden müssen:
Verschiedene Gebühren
Erstausstattung
Dekoration
Bürgschaften und Einlagen
Mieten
Verwaltungsausgaben
Konsumgüter (Pflegeprodukte, Farbstoffe, usw.)
Personalkosten
Marketing
Software
POS-System
Versicherung
Steuern
Die Rekrutierung von qualifiziertem und kompetentem Personal ist der Schlüssel zum Erfolg eines Friseursalons. Erstellen Sie zur Rekrutierung eine Liste Ihres gesamten Personalbedarfs und inserieren Sie Stellenbeschreibungen mit dem gewünschten Profil bzw. den gesuchten Eigenschaften.
Zu den zentralen Fähigkeiten des Friseurs muss auch ein ausgeprägter Sinn für zwischenmenschliche Beziehungen gehören, denn die Kunden müssen sich willkommen und in guten Händen fühlen. Es ist daher wichtig eine Beziehung zu den Kunden aufzubauen und deren Treue zu gewinnen.
Im Folgenden finden Sie eine Liste von Eigenschaften, die ein guter Friseur erfüllen muss:
Erlernen von Schneide- und Färbetechniken.
Verwaltung
Zeitmanagement
Pflege einer Kundenakte
Beachtung der geltenden Hygienevorschriften
Kenntnis der Chemikalien und deren Eigenschaften
Fähigkeit, Kunden bei der Auswahl von Haarpflegeprodukten zu beraten (ausgezeichnete Produktkenntnisse)
Gute allgemeine Gesundheit (sollte den ganzen Tag auf den Füssen arbeiten können)
Geselligkeit und Freundlichkeit
Womöglich werden Sie auch Unterstützung beim Marketing, der Reinigung oder der Erfüllung administrativer Aufgaben wie der Erstellung Ihrer Buchhaltung brauchen.
>> Wollen Sie Ihre Buchhaltung auslagern? Entdecken Sie die vorteilhaften Buchhaltungsabonnements von Findea AG.
Vergessen Sie nicht, sich Gedanken über die Versicherung, die Sie für die Eröffnung Ihres Friseursalons benötigen, sowie über die an die Mitarbeiter zu zahlenden Renten zu machen. Die Wahl der Rechtsform hat einen grossen Einfluss auf die Frage der zu zahlenden Versicherungen und Renten.
Starten Sie Ihr Unternehmen auf die bestmögliche Art und Weise mit dem Axa Winterthur Start-up-Paket.
Ob Sie einen brandneuen Salon eröffnen oder einen bestehenden übernehmen - wenn Sie dafür einen Kredit aufnehmen müssen, benötigen Sie einen Geschäftsplan.
Der Geschäftsplan hat die folgenden Ziele:
das Projekt klar zu erklären;
die vom Unternehmen gewählte Strategie und seinen Finanzbedarf zu bestimmen;
die Kreditinstitute zu überzeugen;
Licht in die zukünftige Funktionsweise des Unternehmens zu bringen;
verschiedene Herausforderungen und Schwierigkeiten, die auftreten können, vorwegzunehmen.
Ohne einen soliden Businessplan wird Ihnen keine Bank in der Schweiz Geld leihen. Ein Geschäftsplan hilft Ihnen nicht nur Ihr Konzept zu finalisieren, sondern Sie erhalten auch ein besseres Verständnis für die wirtschaftliche Tragfähigkeit Ihres Projekts und Sie sind für die ersten Jahre nach der Eröffnung Ihres Salons gut vorbereitet.
In Ihrem Geschäftsplan erklären Sie unter anderem, wie viel Ihr Salon mindestens einnehmen muss, damit Ihr Projekt rentabel ist und Sie erläutern, wie Sie dieses Umsatzziel erreichen wollen.
Es ist ganz normal, dass Sie in den ersten Monaten nach der Eröffnung Ihres Salons einen Verlust machen, denn es dauert einige Zeit, bis Sie genügend Kunden akquiriert haben, um schwarze Zahlen zu schreiben. Zur Überbrückung dieser Phase, benötigen Sie eine angemessene Finanzierung. Die wichtigste Grundlage dafür ist Ihr eigenes Kapital. Zusätzliche Mittel in Form von Krediten erhalten Sie nur dann, wenn aus Ihrem Businessplan glaubhaft hervorgeht, dass Sie in absehbarer Zeit - d.h. innerhalb von maximal drei Jahren - mehr Einnahmen als Ausgaben haben werden.
Ihr Finanzplan ist der Kern Ihres Geschäftsplans. Aber der Geschäftsplan ist viel mehr als nur eine Reihe von Zahlen. Hinter den Zahlen verbirgt sich das eigentliche Konzept, mit dem Sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und Ihre Kunden überzeugen wollen.
Erklären Sie Ihre Geschäftsidee in einfachen Worten: Was bieten Sie an und zu welchem Preis? Was macht Ihren Friseursalon besonders und warum sollten Ihre Kunden in Ihrem Salon einen neuen Haarschnitt bekommen? Was wissen Sie über Ihre Zielgruppe und mit welchen Marketingmassnahmen wollen Sie sie erreichen? Wer sind Ihre Hauptkonkurrenten und wie heben Sie sich von ihnen ab?
Nur wenn Sie diese Fragen beantworten können und alle Teile Ihres Geschäftsplans harmonisch zusammenpassen, sind Investoren bereit Ihnen Geld zu leihen.
Die Erstellung eines Geschäftsplans ist oft gleichbedeutend mit Stress. Der vom Unternehmer geforderte Einsatz ist hoch. Unser TAKEOFF-Modell hilft Ihnen, Ihren Geschäftsplan professionell zu strukturieren und umzusetzen.
Die Anfangsinvestition bei der Eröffnung eines Friseursalons ist von zentraler Bedeutung. Wenn Ihre eigenen Mittel nicht ausreichen, um die erforderliche Finanzierung zu erbringen, können Sie eine der folgenden Finanzierungsmöglichkeiten nutzen.
Eigenkapital ist nach wie vor der beste Weg, ein Start-up zu finanzieren. Wenn die Gründer selbst über ausreichend Kapital verfügen oder aber Personen bereit sind junge Unternehmer mit Eigenmitteln zu unterstützen, können nämlich hohe Zinszahlungen oder die Abhängigkeit von externen Geldgebern vermieden werden. Besonders in jungen Jahren können Fremdkapitalkosten eine grosse Belastung für einen Betrieb sein.
Leider steht eine Eigenkapitalfinanzierung für Jungunternehmer oftmals nicht zur Verfügung, weil sie nicht über die notwendigen Mittel verfügen. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit, sind Darlehen. Diese werden vor allem durch Banken, aber auch von Privatpersonen bereitgestellt.
Für Start-ups sind ausserdem die 3F eine häufige Investitionsquelle: Friends, Family and Fools (Freunde, Familie und Narren). Denn meistens sind Freunde und Familienangehörige investitionsfreudig und gerne zur Unterstützung bereit. Dies insbesondere, weil sie die Fähigkeiten der Jungunternehmer kennen und die Risiken der Investition abschätzen können
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten Ihren Traum zu finanzieren. Für klassische Geschäfte wie Friseursalons ist es jedoch in der Regel schwierig, die Unterstützung innovativer Geldgeber (z.B. von Business Angels) zu erhalten. Die 3Fs und ein Bankkredit sind aber ebenfalls eine guter Weg Ihren Friseursalon zu finanzieren.
>> Berechnen Sie ein Angebot und gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen