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Geschäftsidee #24: Wie eröffnen Sie Ihren eigenen Club?

Geschrieben von STARTUPS.CH | 19.11.2020 09:56:55

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die notwendigen Schritte, die zukünftige Club-Besitzer - unsere Geschäftsidee #24 - unternehmen müssen, um Ihren Traum in der Schweiz zu verwirklichen.

Lieben Sie den Ausgang? Tanzen Sie gerne bis spät in die Nacht? Haben Sie Freude an der Bewirtschaftung? - Dann ist die Eröffnung eines Clubs das Richtige für Sie.

Von der Marktstudie über die Suche nach der richtigen Finanzierung bis zur Wahl der Rechtsform und der Ausarbeitung eines Businessplans, in diesem Artikel finden Sie alle unsere Ratschläge für die erfolgreiche Eröffnung eines Clubs.

Marktforschung

Der erste Schritt zur Gründung eines Clubs ist die Durchführung einer Marktstudie. Diese dient dazu, festzustellen, ob Ihre Idee auch das Potenzial hat am Markt erfolgreich zu sein und Gewinne einzubringen. Im Rahmen der Marktforschung müssen verschiedene Elemente berücksichtigt werden.

Zunächst Sie die Markttrends zu untersuchen. Auf diese Weise können Sie feststellen, welche Angebote am vielversprechendsten sind. Wollen Sie einen Club mit moderner Musik für junge Leute gründen? Oder vielleicht doch lieber eine Ü30 Dance Lounge für die etwas Älteren? Welche Ausrichtung ist am vielversprechendsten?

Als nächstes gilt es Ihre Zielkunden zu identifizieren und deren Erwartungen an Ihre Produkte und Preise zu verstehen. Je nach dem ob Sie Personen Anfang der 20er oder solche in den 30er Jahren anziehen wollen, müssen Sie Ihr Angebot und Ihre Preise unterschiedlich ausgestalten.

Ausserdem ist es wichtig, die Konkurrenz zu studieren und festzustellen, welche anderen Angebote es an Ihrem geplanten Standort bereits gibt. Diese können unter Umständen in direkter Konkurrenz zu Ihrem Geschäft stehen. Stellen Sie sich insbesondere folgende Fragen: Gibt es andere Clubs in der Umgebung? Welche Musik spielen diese? Welche sonstigen Angebote haben Sie (Drinks, Food), Wie hoch sind deren Preise? usw.

Wahl des Konzepts

Nachdem Sie den Markt analysiert haben, müssen Sie sich nun mit dem Konzept befassen, das Sie mit Ihrem Geschäft verfolgen wollen. Dabei geht es darum, zu definieren, was Sie anzubieten und wie Sie sich auf dem Markt zu positionieren gedenken.

Der Unterhaltungssektor ist hart umkämpft. Verwenden Sie also genug Zeit darauf sich zu überlegen, wie Sie sich von Ihren Konkurrenten abgrenzen können. Jedes erfolgreiche Unternehmen hat ein einzigartiges Verkaufsargument, um sich von seinen Konkurrenten zu differenzieren. Seien es spezielle Mottopartys oder tiefe Getränkepreise – auch Sie brauchen eine einzigartige Idee, um den Erfolg Ihres Clubs voranzutreiben. Zu diesem Zweck sollten Sie in einem ersten Schritt Ihre Zielkunden bestimmen. Anschliessend müssen Sie ein Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, USP) für diese Zielgruppe finden.

Überlegen Sie sich ausserdem ein Verkaufskonzept: Wollen Sie den Club die ganze Woche über betreiben oder nur am Wochenende? Welche Musik soll spielen? Bieten Sie VIP-Lounges an? All das sind Fragen, mit denen Sie sich auseinandersetzen müssen, bevor Ihr Club die Türen öffnen kann.

Sie sollten sich auch mit der Frage beschäftigen, wie Sie Gewinn erzielen wollen. Ob Eintrittsgeld, Getränkepreise oder VIP-Lounges – es gibt verschiedene Optionen Umsatz zu generieren. Machen Sie sich eine Liste möglicher Einnahmequellen und stellen Sie diese Ihren Ausgaben gegenüber. Viele Clubs arbeiten mit einer Mischkalkulation: grosse Partys für ein grosses Publikum an den Wochenenden und spezielle Partys unter der Woche, die sich an ein kleineres Publikum richten. Während im ersten Fall eher die Getränke den Umsatz ausmachen, kann bei den Mottopartys auch ein höheres Eintrittsgeld verlangt werden.

Standortwahl

Die Wahl des richtigen Standorts ist der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Clubs. Für Clubs bietet sich in der Regel ein zentraler Standort in der Innenstadt oder an der lokalen Partymeile an. Zwar wird es dort auch andere Clubs geben, aber ein wenig gesunder Wettbewerb belebt auch das Geschäft. Vorausgesetzt, Ihr Angebot deckt sich nicht mit jenem der Konkurrenten. Idealerweise ist Ihr Standort auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar. Der Nachteil eines zentralen Standorts besteht darin, dass Sie eine höhere Miete für Ihre Räumlichkeiten werden bezahlen müssen.

Bei der Wahl Ihres Standorts sollten Sie sich auch mit den baurechtlichen Anforderungen auseinandersetzen. Anders als bei anderen Geschäften, gilt es spezielle Regeln zu beachten. Es gibt Begrenzungen für die zulässige Anzahl Personen in Clubs. Ausserdem gilt es Lärmschutzbestimmungen zu beachten. Informieren Sie sich zu den geltenden Regulierungen und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Experten.

Suchen Sie sich einen Standort, der zu Ihrem Geschäftskonzept passt und der für Ihre Zielgruppe leicht erreichbar ist.

Formalitäten für die Eröffnung eines Clubs in der Schweiz

Bei der Eröffnung eines Geschäfts im Gastronomiebereich gibt es eine Reihe von Vorschriften zu beachten. Die konkreten rechtlichen Voraussetzungen variieren von Kanton zu Kanton. Wenn Sie Alkohol ausschenken benötigen Sie eine Schanklizenz. Ausserdem werden Sie aufgrund der späten Öffnungszeiten spezielle arbeitsrechtliche Bewilligungen brauchen. Betriebe mit eigener Küche müssen weiter über ein umfassendes Hygienekonzept (HACCP-Konzept) und auch über ein Wirtepatent verfügen. Ferner gibt es Vorschriften hinsichtlich des Jugendschutzes, des Lärmschutzes sowie Bauvorschriften, Rauchverbote und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Am besten ist es daher, Sie informieren sich bei den lokalen Behörden darüber welche Bewilligungen Sie brauchen oder konsultieren den Rat eines Anwalts.

Weitere Informationen über die Formalitäten in der Schweiz finden Sie auf der Website der ASCO.

Anmeldung-SUISA

Wer seine Gäste mit Hintergrund- oder Begleitmusik unterhalten will, schuldet der Verwertungsgesellschaft für Musik (SUISA) eine Abgabe. Dabei handelt es sich um eine Pauschalabgabe, um die Urheber von Musikstücken für die Nutzung ihrer Werke zu entschädigen. Als Besitzer eines Clubs werden Sie eine solche Lizenz erwerben müssen.

Alle Informationen zu den Formalitäten in der Schweizer Gastronomie finden Sie auf der Website gastrosuisse.ch.

Wahl der Rechtsform eines Clubs

Wenn Sie der alleinige Eigentümer des Clubs sind, können Sie eine Einzelunternehmung gründen. Dies ist die einfachste Form der Geschäftstätigkeit, aber im Falle einer Insolvenz sind Sie mit Ihrem gesamten Privatvermögen verantwortlich. Wenn Sie hingegen gemeinsam mit anderen Personen ein Lokal eröffnen wollen, müssen Sie eine andere Rechtsform wählen. In diesem Fall könnten Sie sich zunächst entweder für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder eine Aktiengesellschaft entscheiden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Schweizer Rechtsformen.

Wenn Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung sind, helfen Ihnen unsere Anwälte gerne bei der Wahl der besten Rechtsform für Ihr Unternehmen.

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Die menschlichen und materiellen Erfolgsfaktoren zur Eröffnung eines Clubs

Zu den wichtigsten Voraussetzungen zur Eröffnung eines Unternehmens gehören Personal und Ausrüstung.

Materielle Investitionen

Die Eröffnung eines Clubs erfordert eine beträchtliche Anfangsinvestition. Neben geeigneten Räumlichkeiten werden Sie auch ein Sound-System, eine Bar, Getränke, eine Garderobe und vieles mehr benötigen.

Um den Überblick zu behalten, können Sie die Kosten in folgende Kategorien einteilen:

  • Gründungskosten: alles, was bis zum Tag der offiziellen Gründung anfällt (z.B. Beraterhonorare, Weiterbildung, Lizenzgebühren, Maklergebühren)

  • Fixkosten und Investitionen: alle Kosten, die unabhängig vom Umsatz anfallen (Miete, Strom, Versicherungen, Personal, DJ- und Bandgebühren, Renovierungsarbeiten, Abschreibungen usw.).

  • Variable Kosten: alle Kosten, die mit dem Umsatz zu- oder abnehmen (insbesondere der Kauf von Getränken und allfälligen Lebensmitteln)

Je nach Grösse und Art Ihres Clubs können die Gründungskosten erheblich variieren.

Personalbedarf

Die Eröffnung eines Clubs erfordert die Einstellung von Personal, denn Sie können nicht gleichzeitig am Eingang, an der Garderobe und hinter der Bar stehen. Daher werden die Personalkosten einen wesentlichen Teil Ihrer Ausgaben ausmachen. Überlegen Sie sich genau, welche Hilfe Sie brauchen (Barkeeper, Garderobepersonal, Sicherheitsleute usw.) und achten Sie bei der Rekrutierung auf die fachlichen Qualifikationen der Kandidaten. Womöglich benötigen Sie auch Hilfe bei der Reinigung oder der Erfüllung administrativer Aufgaben wie der Erstellung Ihrer Buchhaltung.

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Versicherung und Renten

Vergessen Sie nicht, sich Gedanken über die Versicherung, die Sie für die Eröffnung Ihres Clubs benötigen, sowie über die an die Mitarbeiter zu zahlenden Renten zu machen. Die Wahl der Rechtsform hat einen grossen Einfluss auf die Frage der zu zahlenden Versicherungen und Renten.

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Geschäftsplan eines Clubs

Alle Elemente, die Sie in Ihrer Marktforschung analysiert haben, müssen in Ihrem Geschäftsplan berücksichtigt werden. Dieses Dokument ist bei der Gründung eines Unternehmens unerlässlich und ermöglicht es Ihnen, die Durchführbarkeit des Projekts zu beurteilen. Ausserdem wird es für den Unternehmer einfacher, eine Finanzierung zu erhalten, wenn er potenziellen Investoren einen soliden Geschäftsplan präsentieren kann.

Der Geschäftsplan hat die folgenden Ziele:

  • das Projekt klar zu erklären;

  • die vom Unternehmen gewählte Strategie und seinen Finanzbedarf zu bestimmen;

  • die Kreditinstitute zu überzeugen;

  • Licht in die zukünftige Funktionsweise des Unternehmens zu bringen;

  • verschiedene Herausforderungen und Schwierigkeiten, die auftreten können, vorwegzunehmen.

Ein guter Geschäftsplan hilft, potenzielle Partner bzw. Investoren zu überzeugen. Er ist daher von entscheidender Bedeutung. Neben den Kosten für den Erwerb von Räumlichkeiten, Sound-Systemen usw. sollten auch die erwarteten Nebenkosten berechnet werden (Marketing, Telefon, Strom usw). Ausserdem ist der Umsatz auszurechnen, den Ihr Club voraussichtlich generieren wird. Da jedes Geschäft einzigartig ist, müssen Sie alle Besonderheiten Ihrer eigenen Firma berücksichtigen, um einen soliden Businessplan zu erstellen und Investoren für sich zu gewinnen.

Die Erstellung eines Geschäftsplans ist oft gleichbedeutend mit Stress. Der vom Unternehmer geforderte Einsatz ist hoch. Unser TAKEOFF-Modell hilft Ihnen, Ihren Geschäftsplan professionell zu strukturieren und umzusetzen.

Finanzierung eines Clubs

Wenn Ihre eigenen Mittel nicht ausreichen, um die erforderliche Finanzierung zur Gründung Ihres Clubs zu erbringen, können Sie eine der folgenden Finanzierungsmöglichkeiten nutzen.

Eigenmittel

Eigenkapital ist nach wie vor der beste Weg, ein Start-up zu finanzieren. Wenn die Gründer selbst über ausreichend Kapital verfügen oder aber Personen bereit sind junge Unternehmer mit Eigenmitteln zu unterstützen, können nämlich hohe Zinszahlungen oder die Abhängigkeit von externen Geldgebern vermieden werden. Besonders in jungen Jahren können Fremdkapitalkosten eine grosse Belastung für einen Betrieb sein.

Darlehen

Leider steht eine Eigenkapitalfinanzierung für Jungunternehmer oftmals nicht zur Verfügung, weil sie nicht über die notwendigen Mittel verfügen. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit, sind Darlehen. Diese werden vor allem durch Banken, aber auch von Privatpersonen bereitgestellt.

3Fs

Für Start-ups sind ausserdem die 3F eine häufige Investitionsquelle: Friends, Family and Fools (Freunde, Familie und Narren). Denn meistens sind Freunde und Familienangehörige investitionsfreudig und gerne zur Unterstützung bereit. Dies insbesondere, weil sie die Fähigkeiten der Jungunternehmer kennen und die Risiken der Investition abschätzen können

Die 3Fs und ein Bankkredit sind für die Gründung eines Clubs sicherlich ein geeigneter Finanzierungsmix (abgesehen von Eigenmitteln).

 

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