Geschäftsidee #6: Seinen eigenen Bioladen eröffnen

Geschrieben von STARTUPS.CH am 19.11.2020 10:52:09
STARTUPS.CH

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die notwendigen Schritte, die zukünftige Besitzer eines Bioladens - unsere Geschäftsidee #6 - unternehmen müssen, um ihren Traum in der Schweiz zu verwirklichen.

Immer mehr Menschen legen wert darauf, dass die gekauften Lebensmittel aus einer nachhaltigen Produktion stammen. Aus diesem Grund gewinnen Bio-Lebensmittel zunehmend an Beliebtheit. Wenn auch Sie sich für den nachhaltigen Anbau begeistern und über einen grünen Daumen verfügen, dann ist die Gründung eines eigenen Bioladens das Richtige für Sie.

Von der Marktstudie über die Suche nach der richtigen Finanzierung bis zur Wahl der Rechtsform und der Ausarbeitung eines Businessplans, in diesem Artikel finden Sie alle unsere Ratschläge für die erfolgreiche Eröffnung eines Bioladens - unsere sechste Geschäftsidee.

Was macht die Konkurrenz und was will Ihre Zielgruppe?

Der erste Schritt zur Gründung eines eigenen Bioladens ist die Durchführung einer Marktanalyse. Diese dient dazu, festzustellen, ob Ihre Idee auch das Potenzial hat am Markt erfolgreich zu sein und Gewinne einzubringen. Im Rahmen der Marktanalyse müssen verschiedene Elemente berücksichtigt werden.

Zunächst müssen die Markttrends untersucht werden. Auf diese Weise können Sie feststellen, welche Produkte am vielversprechendsten sind.

Als nächstes gilt es Ihre Zielkunden zu identifizieren und deren Erwartungen an Ihre Produkte und Preise zu verstehen. Je nachdem ob Sie umweltbewusste Junge oder Ältere Personen, die Wert auf Ihre Ernährung legen, anzusprechen Gedenken, müssen Sie Ihr Angebot und Ihre Preise unterschiedlich ausgestalten.

Ausserdem ist es wichtig, die Konkurrenz zu studieren und festzustellen, welche anderen Angebote es an Ihrem geplanten Standort bereits gibt. Diese können unter Umständen in direkter Konkurrenz zu Ihrem Geschäft stehen. Stellen Sie sich eine Liste der Bio-Angebote in der Umgebung sowie der lokalen Preise zusammen und berücksichtigen Sie die Ergebnisse bei der Ausgestaltung Ihres eigenen Geschäftskonzepts. Vergessen Sie dabei nicht sich auch die Bio-Optionen von Grossunternehmen anzuschauen (Migros, Coop etc.). Es sollte aber nicht Ihr Ziel sein mit diesen Geschäften zu konkurrieren.

Wahl des Konzepts für Ihre Geschäftsidee

Nachdem Sie den Markt analysiert haben, müssen Sie sich nun mit dem Konzept befassen, das Sie mit Ihrem Geschäft verfolgen wollen. Aufgrund des starken Wettbewerbs in der Lebensmittelbranche müssen Sie sich auf eine Zielgruppe konzentrieren und Ihr Geschäftskonzept diesen Kunden anpassen. Versuchen Sie daher eine Nische zu finden und sich von Ihren Konkurrenten abzuheben, etwa durch eine spezielle Ernährungsberatung oder das Angebot von Luxus-Biolebensmitteln. Das Zauberwort heisst Differenzierung! Scheuen Sie sich nicht vor einem cleveren Plan, Sie müssen nicht jeden ansprechen - nur Ihre Zielgruppe.

Marketingkonzept Ihres Bioladens

Marketingkonzepte variieren je nach Geschäftsmodell und Unternehmensstruktur stark. Als Bio-Einzelhändler sollten Sie Ihr nachhaltiges Geschäftskonzept für Ihre Werbung nutzen: Machen Sie Ihren Kunden verständlich, dass sie leicht etwas Gutes für den Planeten tun können - indem sie in Ihrem Geschäft einkaufen. Setzen Sie Ihr Marketingbudget z.B. für grüne Kampagnen und Artenschutz ein und nutzen Sie die Medienaufmerksamkeit für Ihr Geschäft. Die Unterstützung einer PR-Agentur sollten Sie anfangs vermeiden, um Betriebskosten zu sparen und um selbst ein gewisses Verständnis für Ihre Kunden zu entwickeln.

Bio-Einzelhändler müssen sich der aktuellen politischen Fragen der ökologischen Lebensmittelproduktion bewusst sein und über ihre Produkte Bescheid wissen. Je besser Sie den Unterschied zu herkömmlichen Lebensmitteln erklären können, desto überzeugender wird Ihr Verkaufskonzept sein. Von der Produktion über die Inhaltsstoffe bis hin zu wichtigen Informationen für Allergiker: sie sollten alles über die Bio-Lebensmittel in Ihrem Sortiment wissen oder sie z.B. auf einer Website zur Verfügung stellen. Der Bio-Sektor boomt - behalten Sie also auch die aktuellen Trends im Auge und aktualisieren Sie Ihr Angebot regelmässig.

Wenn Sie die Grundlagen des Stoffwechsels kennen und wissen, welche Nährstoffe z.B. für das Muskelwachstum oder die körperliche Leistungsfähigkeit essentiell sind, können Sie Ihre Kunden qualitativ hochwertig beraten und mit Ihrem Fachwissen auf dem Gebiet glänzen. Dasselbe gilt für bestimmte Krankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit und Allergien. Geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, dass sie in Ihnen einen echten Experten für biologische Lebensmittel und Ernährung gefunden haben.

Praktisch kein Unternehmen kommt ohne Werbung in den sozialen Medien aus. Mit cleveren Aktionen auf Facebook, Twitter und anderen Kanälen können Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden halten und Ihre Zielgruppe erreichen. Wettbewerbe, informative Links und Branchennachrichten sind beliebte Inhalte, die Sie im Gespräch halten werden. Potenzielle Kunden sollen Ihr Unternehmen problemlos im Netz finden können - eine eigene Website mit informativen und suchmaschinenoptimierten Texten ist daher ein absolutes Muss, wenn Sie einen erfolgreichen Bioladen eröffnen wollen.

Standortwahl für Ihren Bioladen

Wenn Sie Ihren eigenen Bioladen gründen wollen, brauchen Sie nicht nur Können und Leidenschaft, sondern natürlich auch den richtigen Standort. Welcher das ist, hängt wesentlich von Ihrem Geschäftskonzept ab. Ob Sie sich für einen zentralen Standort in der Stadt oder aber für einen ländlichen Laden entscheiden, Hauptsache der Standort passt zu Ihren Zielkunden. Sie können sich auch überlegen, statt einem physischen Geschäft lediglich einen Online-Shop zu eröffnen.

Im Idealfall gehen Ihr Geschäftskonzept und Ihre Standortwahl Hand in Hand!

Wahl der Rechtsform für Ihre Geschäftsidee

Wenn Sie der alleinige Eigentümer des Ladens sind, können Sie eine Einzelunternehmung gründen. Dies ist die einfachste Form der Geschäftstätigkeit, aber im Falle einer Insolvenz sind Sie mit Ihrem gesamten Privatvermögen verantwortlich. Wenn Sie hingegen gemeinsam mit anderen Personen ein Geschäft eröffnen wollen, müssen Sie eine andere Rechtsform wählen. In diesem Fall könnten Sie sich zunächst entweder für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder eine Aktiengesellschaft entscheiden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Schweizer Rechtsformen.

Wenn Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung sind, helfen Ihnen unsere Anwälte gerne bei der Wahl der besten Rechtsform für Ihr Unternehmen.

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Die menschlichen und materiellen Erfolgsfaktoren zur Eröffnung eines Bioladens

Zu den wichtigsten Voraussetzungen zur Eröffnung eines Unternehmens gehören Personal und Ausrüstung.

Stellen Sie Ihr Sortiment zusammen

Neben der Rechtsform des Unternehmens ist es vor allem das Angebot Ihres Bioladens, das über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Halten Sie stets Ausschau nach Kooperationsmöglichkeiten und regionalen Lieferanten. Auf Messen und speziellen Networking-Veranstaltungen können Sie neue Kontakte knüpfen und sich mit Gleichgesinnten austauschen.

Für Bio-Einzelhändler ist die Auswahl des Sortiments besonders wichtig - finden Sie genau heraus, was jeder Ihrer Lieferanten zu bieten hat und stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Bio-Versprechen auch wirklich einhalten. Durch die Spezialisierung auf bestimmte Bereiche wie Bio-Nahrungsergänzungsmittel, Bio-Babynahrung oder Superfoods aus dem Ausland hebt sich Ihr Geschäft von anderen Bioläden ab und zieht Kunden ausserhalb Ihrer unmittelbaren Reichweite an.

Grundausstattung für Filialen und Online-Händler

Die Lagerung von Lebensmitteln unterliegt in der Schweiz strengen Vorschriften. Zur Grundausstattung jedes Bioladens gehören daher entsprechende Kühlelemente, Vorrichtungen zur genauen Temperaturkontrolle und ein sauberer Lagerraum. Wenn Sie sich entscheiden, eine Verkaufsstelle zu eröffnen, benötigen Sie ausserdem sichere Kassen, übersichtliche Regale und eine attraktive Dekoration. Als Bio-Unternehmer sollten Sie bei der Auswahl von Reinigungsprodukten und Verpackungsmaterialien darauf achten, dass Sie nur umweltverträgliche Produkte kaufen und verwenden.

Versuchen Sie, Plastik zu vermeiden und Ihr Geschäft mit energieeffizienter Beleuchtung auszustatten. Wenn Sie zu 100% nachhaltig sein wollen, können Sie auch grüne Energie für Strom und Heizung nutzen. Eine Aufrüstung ist nicht billig, aber sie amortisiert sich in der Regel innerhalb weniger Monate und dient als kostenlose Werbung für Ihr nachhaltiges Geschäftskonzept.

Personalbedarf

Der Personalbedarf Ihres Bioladens hängt stark von Ihrem Geschäftskonzept ab. Gerade am Anfang werden Sie den Aufwand auch allein bewältigen können. Dasselbe gilt, wenn Sie sich dafür entscheiden lediglich einen Online-Shop zu gründen. Wenn Sie hingegen gedenken eine Filiale zu eröffnen, die sieben Tage die Woche Kunden bedient, werden Sie Unterstützung benötigen. Achten Sie bei der Rekrutierung insbesondere auf die fachlichen Qualifikationen der Kandidaten und auf eine nachhaltige Einstellung. Stellen Sie zudem sicher, dass der Umsatz Ihres Bioladens ausreicht, um die zusätzlichen Kosten zu decken. Womöglich werden Sie auch Unterstützung beim Marketing oder der Erfüllung administrativer Aufgaben wie der Erstellung Ihrer Buchhaltung brauchen.

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Versicherung und Renten für Ihre Geschäftsidee

Vergessen Sie nicht, sich Gedanken über die Versicherung, die Sie für die Eröffnung Ihres Bioladens benötigen, sowie über die an die Mitarbeiter zu zahlenden Renten zu machen. Die Wahl der Rechtsform hat einen grossen Einfluss auf die Frage der zu zahlenden Versicherungen und Renten.

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Geschäftsplan eines Bioladens

Alle Elemente, die Sie in Ihrer Marktforschung analysiert haben, müssen in Ihrem Geschäftsplan berücksichtigt werden. Dieses Dokument ist bei der Gründung eines Unternehmens unerlässlich und ermöglicht es Ihnen, die Durchführbarkeit des Projekts zu beurteilen. Ausserdem wird es für den Unternehmer einfacher, eine Finanzierung zu erhalten, wenn er potenziellen Investoren einen soliden Geschäftsplan präsentieren kann.

Der Geschäftsplan hat die folgenden Ziele:

  • das Projekt klar zu erklären;

  • die vom Unternehmen gewählte Strategie und seinen Finanzbedarf zu bestimmen;

  • die Kreditinstitute zu überzeugen;

  • Licht in die zukünftige Funktionsweise des Unternehmens zu bringen;

  • verschiedene Herausforderungen und Schwierigkeiten, die auftreten können, vorwegzunehmen.

Ein guter Geschäftsplan hilft, potenzielle Partner bzw. Investoren zu überzeugen. Er ist daher von entscheidender Bedeutung. Neben den Kosten für den Erwerb von Räumlichkeiten, Bio-Lebensmitteln usw. sollten auch die erwarteten Nebenkosten berechnet werden (Marketing, Telefon, Strom usw.). Ausserdem ist der Umsatz auszurechnen, den Ihr Shop voraussichtlich generieren wird. Da jedes Geschäft einzigartig ist, müssen Sie alle Besonderheiten Ihrer eigenen Firma berücksichtigen, um einen soliden Businessplan zu erstellen und Investoren für sich zu gewinnen.

Die Erstellung eines Geschäftsplans ist oft gleichbedeutend mit Stress. Der vom Unternehmer geforderte Einsatz ist hoch. Unser TAKEOFF-Modell hilft Ihnen, Ihren Geschäftsplan professionell zu strukturieren und umzusetzen.

Finanzierung Ihrer Geschäftsidee

Wenn Ihre eigenen Mittel nicht ausreichen, um die erforderliche Finanzierung zur Gründung Ihres Bioladens zu erbringen, können Sie eine der folgenden Finanzierungsmöglichkeiten nutzen.

Eigenmittel

Eigenkapital ist nach wie vor der beste Weg, ein Start-up zu finanzieren. Wenn die Gründer selbst über ausreichend Kapital verfügen oder aber Personen bereit sind junge Unternehmer mit Eigenmitteln zu unterstützen, können nämlich hohe Zinszahlungen oder die Abhängigkeit von externen Geldgebern vermieden werden. Besonders in jungen Jahren können Fremdkapitalkosten eine grosse Belastung für einen Betrieb sein.

Darlehen

Leider steht eine Eigenkapitalfinanzierung für Jungunternehmer oftmals nicht zur Verfügung, weil sie nicht über die notwendigen Mittel verfügen. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit, sind Darlehen. Diese werden vor allem durch Banken, aber auch von Privatpersonen bereitgestellt.

3Fs

Für Start-ups sind ausserdem die 3F eine häufige Investitionsquelle: Friends, Family and Fools (Freunde, Familie und Narren). Denn meistens sind Freunde und Familienangehörige investitionsfreudig und gerne zur Unterstützung bereit. Dies insbesondere, weil sie die Fähigkeiten der Jungunternehmer kennen und die Risiken der Investition abschätzen können

Die 3Fs und ein Bankkredit sind für die Gründung eines Bioladens sicherlich ein geeigneter Finanzierungsmix (abgesehen von Eigenmitteln).

 

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Themen: Firmengründung, Geschäftsideen

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