Dieser Artikel gibt einen Überblick über die notwendigen Schritte, die zukünftige Besitzer einer Fotoagentur - unsere Geschäftsidee #10 - unternehmen müssen, um Ihren Traum in der Schweiz zu verwirklichen.
Haben Sie ein Auge für aussergewöhnliche Motive? Gelingt es Ihnen schöne Momente festzuhalten? Haben Sie vielleicht sogar eine Ausbildung als Fotograf - Dann ist die Eröffnung einer Fotoagentur genau das Richtige für Sie.
Von der Marktstudie über die Suche nach der richtigen Finanzierung bis zur Wahl der Rechtsform und der Ausarbeitung eines Businessplans, in diesem Artikel finden Sie alle unsere Ratschläge für die erfolgreiche Eröffnung einer Fotoagentur - unsere zehnte Geschäftsidee.
Was macht die Konkurrenz und was will Ihre Zielgruppe?
Der erste Schritt zur Gründung einer eigenen Fotoagentur ist die Durchführung einer Marktanalyse. Diese dient dazu, festzustellen, ob Ihre Idee auch das Potenzial hat am Markt erfolgreich zu sein und Gewinne einzubringen. Im Rahmen der Marktforschung müssen verschiedene Elemente berücksichtigt werden.
Zunächst müssen die Markttrends untersucht werden. Auf diese Weise können Sie feststellen, welche Produkte am vielversprechendsten sind.
Als nächstes gilt es Ihre Zielkunden zu identifizieren und deren Erwartungen an Ihre Produkte und Preise zu verstehen. Je nach dem ob Sie Hochzeitsfotos, Modeshootings oder Portraitfotos machen wollen, müssen Sie Ihr Angebot und Ihre Preise unterschiedlich ausgestalten. Klassifizieren Sie Ihre potenziellen Zielgruppen nach Alter, Bedürfnissen und Budget. Passen Sie Ihr Angebot anschliessend Ihren primären Zielkunden an.
Ausserdem ist es wichtig, die Konkurrenz zu studieren und festzustellen, welche anderen Angebote es an Ihrem geplanten Standort bereits gibt. Diese können unter Umständen in direkter Konkurrenz zu Ihrem Geschäft stehen. Wenn es beispielsweise bereits eine Fotoagentur in der Umgebung gibt, die sich auf Hochzeitsfotos spezialisiert hat, dann sollten Sie einen anderen Schwerpunkt wählen.
Wahl des Konzepts für Ihre Geschäftsidee
Nachdem Sie den Markt analysiert haben, müssen Sie sich nun mit dem Konzept befassen, das Sie mit Ihrem Geschäft verfolgen wollen. Möglicherweise gibt es in Ihrem angestrebten Markt bereits andere Fotostudios. Versuchen Sie in diesem Fall eine Marktnische zu finden, um sich von Ihren Konkurrenten abzuheben. Das Zauberwort heisst Differenzierung! Sie könnten sich beispielsweise auf Motto-Shootings spezialisieren. Scheuen Sie sich nicht vor einem cleveren Plan, Sie müssen nicht jeden ansprechen - nur Ihre Zielgruppe.
Standortwahl für Ihre Fotoagentur
Wenn Sie Ihre eigene Fotoagentur eröffnen wollen, brauchen Sie nicht nur Können und Leidenschaft, sondern natürlich auch den richtigen Standort. Welcher das ist, hängt wesentlich von Ihrem Geschäftskonzept ab. Wenn Sie wollen, dass die Kunden zu Ihnen kommen, dann sollten Sie zentral gelegene Räumlichkeiten in der Stadt wählen, in denen Sie auch Ihre Werke ausstellen können. Ausserdem sollte der Shop dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein. Wollen Sie sich hingegen auf Event-Fotografie spezialisieren, ist der Standort weniger wichtig, denn Sie werden sowieso zu Ihren Kunden gehen. In diesem Fall können Sie sich Ihr Büro für den Anfang auch zuhause einrichten und Kosten sparen.
Idealerweise gehen Ihr Geschäftskonzept und Ihre Standortwahl Hand in Hand!
Formalitäten für die Eröffnung einer Fotoagentur in der Schweiz
Der erste offizielle Schritt in die Selbständigkeit ist die Eintragung des eigenen Unternehmens in das zuständige Handelsregister. Ausserdem müssen zur Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit Genehmigungen eingeholt werden und es können auch bestimmte Qualifikationen erforderlich sein. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, den Expertenrat eines Anwalts oder eines Vertreters der zuständigen Industrie- und Handelskammer einzuholen.
Für weitere Informationen zu den Formalitäten in diesem Bereich besuchen Sie die offizielle Webseite der Schweizer Berufsfotografen und Filmgestalter.
Wahl der Rechtsform für Ihre Geschäftsidee
Wenn Sie der alleinige Eigentümer der Fotoagentur sind, können Sie eine Einzelunternehmung gründen. Dies ist die einfachste Form der Geschäftstätigkeit, aber im Falle einer Insolvenz sind Sie mit Ihrem gesamten Privatvermögen verantwortlich. Wenn Sie hingegen gemeinsam mit anderen Personen ein Geschäft eröffnen wollen, müssen Sie eine andere Rechtsform wählen. In diesem Fall könnten Sie sich zunächst entweder für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder eine Aktiengesellschaft entscheiden.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Schweizer Rechtsformen.
Wenn Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung sind, helfen Ihnen unsere Anwälte gerne bei der Wahl der besten Rechtsform für Ihr Unternehmen.
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Die menschlichen und materiellen Erfolgsfaktoren zur Eröffnung einer Fotoagentur
Zu den wichtigsten Voraussetzungen zur Eröffnung eines Unternehmens gehören Personal und Ausrüstung.
Materielle Investitionen
Die notwendigen Anfangsinvestitionen hängen stark von Ihrem Geschäftskonzept ab. Je nachdem, wie dieses aussieht, benötigen Sie eigene Räumlichkeiten (Atelier) und/oder Fahrzeuge, um zu Ihren Kunden zu gelangen. Wenn Ihre Kunden zu Ihnen kommen, sollten Sie auch einen Raum einplanen, in dem diese sich umziehen und vorbereiten können. Ausserdem werden Sie hochwertiges Fotografen-Equipment zur Erstellung der Bilder sowie einen Computer und entsprechende Programme für die Nachbearbeitung erwerben müssen.
Personalbedarf
Die Eröffnung einer Fotoagentur erfordert nicht zwangsläufig die Einstellung von Personal. Zumindest dann nicht, wenn Sie sich sowohl mit der Fotografie selbst als auch mit der Nachbearbeitung auskennen. Falls Sie jedoch mit einer der Tätigkeiten nicht vertraut sind, werden Sie Hilfe benötigen. Gerade am Anfang empfiehlt es sich gewisse Aufgaben (z.B. die Nachbearbeitung) an externe Dienstleister auszulagern und mit diesen auf einer Auftragsbasis zusammenzuarbeiten. Später können Sie sich überlegen feste Mitarbeiter anzustellen. Diesfalls sollten Sie bei der Rekrutierung auf die beruflichen Qualifikationen der Kandidaten achten und sicherstellen, dass Sie genügend Aufträge haben, um einen Mitarbeiter zu bezahlen. Womöglich werden Sie auch Unterstützung beim Marketing oder der Erfüllung administrativer Aufgaben wie der Erstellung Ihrer Buchhaltung brauchen.
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Geschäftsplan Ihrer Fotoagentur
Alle Elemente, die Sie in Ihrer Marktforschung analysiert haben, müssen in Ihrem Geschäftsplan berücksichtigt werden. Dieses Dokument ist bei der Gründung eines Unternehmens unerlässlich und ermöglicht es Ihnen, die Durchführbarkeit des Projekts zu beurteilen. Ausserdem wird es für den Unternehmer einfacher, eine Finanzierung zu erhalten, wenn er potenziellen Investoren einen soliden Geschäftsplan präsentieren kann.
Der Geschäftsplan hat die folgenden Ziele:
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das Projekt klar zu erklären;
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die vom Unternehmen gewählte Strategie und seinen Finanzbedarf zu bestimmen;
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die Kreditinstitute zu überzeugen;
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Licht in die zukünftige Funktionsweise des Unternehmens zu bringen;
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verschiedene Herausforderungen und Schwierigkeiten, die auftreten können, vorwegzunehmen.
Ein guter Geschäftsplan hilft, potenzielle Partner bzw. Investoren zu überzeugen. Er ist daher von entscheidender Bedeutung. Neben den Kosten für den Erwerb von Räumlichkeiten, Kameras usw. sollten auch die erwarteten Nebenkosten berechnet werden (Marketing, Telefon, Strom usw.). Ausserdem ist der Umsatz auszurechnen, den Ihre Fotoagentur voraussichtlich generieren wird. Da jedes Geschäft einzigartig ist, müssen Sie alle Besonderheiten Ihrer eigenen Firma berücksichtigen, um einen soliden Businessplan zu erstellen und Investoren für sich zu gewinnen.
Die Erstellung eines Geschäftsplans ist oft gleichbedeutend mit Stress. Der vom Unternehmer geforderte Einsatz ist hoch. Unser TAKEOFF-Modell hilft Ihnen, Ihren Geschäftsplan professionell zu strukturieren und umzusetzen.
Finanzierung Ihrer Geschäftsidee
Wenn Ihre eigenen Mittel nicht ausreichen, um die erforderliche Finanzierung zur Gründung Ihrer Fotoagentur zu erbringen, können Sie eine der folgenden Finanzierungsmöglichkeiten nutzen.
Eigenmittel
Eigenkapital ist nach wie vor der beste Weg, ein Start-up zu finanzieren. Wenn die Gründer selbst über ausreichend Kapital verfügen oder aber Personen bereit sind junge Unternehmer mit Eigenmitteln zu unterstützen, können nämlich hohe Zinszahlungen oder die Abhängigkeit von externen Geldgebern vermieden werden. Besonders in jungen Jahren können Fremdkapitalkosten eine grosse Belastung für einen Betrieb sein.
Darlehen
Leider steht eine Eigenkapitalfinanzierung für Jungunternehmer oftmals nicht zur Verfügung, weil sie nicht über die notwendigen Mittel verfügen. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit, sind Darlehen. Diese werden vor allem durch Banken, aber auch von Privatpersonen bereitgestellt.
3Fs
Für Start-ups sind ausserdem die 3F eine häufige Investitionsquelle: Friends, Family and Fools (Freunde, Familie und Narren). Denn meistens sind Freunde und Familienangehörige investitionsfreudig und gerne zur Unterstützung bereit. Dies insbesondere, weil sie die Fähigkeiten der Jungunternehmer kennen und die Risiken der Investition abschätzen können
Die 3Fs und ein Bankkredit sind für die Gründung einer Fotoagentur sicherlich ein geeigneter Finanzierungsmix (abgesehen von Eigenmitteln).
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