Dieser Artikel gibt einen Überblick über die notwendigen Schritte, die zukünftige Besitzer eines Tattoostudios unternehmen müssen, um ihren Traum in der Schweiz zu verwirklichen.
Mögen Sie Tattoos? Haben Sie eine künstlerische Ader oder ein Talent für ausgefallene Designs? – Dann ist die Eröffnung eines Tattoostudios, unsere fünfte Geschäftsidee, genau das Richtige für Sie.
Von der Marktstudie über die Suche nach der richtigen Finanzierung bis zur Wahl der Rechtsform und der Ausarbeitung eines Marketing- und Businessplans, in diesem Artikel finden Sie alle unsere Ratschläge für die erfolgreiche Eröffnung eines Tattoostudios.
Was macht die Konkurrenz und was will Ihre Zielgruppe?
Bevor Sie mit der Gründung Ihres Unternehmens beginnen können, müssen Sie eine Marktstudie durchführen und ihre potenzielle Klientel kennenlernen. Viele Jungunternehmer vergessen diesen Schritt oder ignorieren ihn, weil sie die Nachforschungen als zu mühsam erachten. Eine solide Marktstudie ist jedoch unerlässlich, denn dank der Marktforschung wissen Sie, wie Sie ihr Geschäft ausgestalten müssen und können sich für ein erfolgsversprechendes Konzept entscheiden.
Der erste Schritt bei einer Marktanalyse besteht darin, herauszufinden, welche Angebote in Ihrer Region bereits existieren. Machen Sie sich dazu eine Liste aller Tattoo- und Piercingstudios in der Umgebung, welche ähnliche Leistungen bieten wie Ihr geplantes Geschäft und analysieren Sie deren Preise. Versuchen Sie anschliessend den durchschnittlichen Umsatz des lokalen Marktes zu bestimmen. Diese Informationen helfen Ihnen, Ihre Pläne zu spezifizieren.
Nachdem Sie das Angebot analysiert haben, gilt es die Nachfrage zu untersuchen. Zu diesem Zweck müssen Sie das Profil Ihrer Zielkunden ermitteln. Dieses hängt wesentlich von Ihrer Vorstellung und dem Konzept ab, das Sie umzusetzen planen. Versuchen Sie Ihre potenziellen Kunden zu Gruppieren: Geschlecht, Alter, Budget, Bedürfnisse, Häufigkeit der Besuche – all dies sind Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Dadurch sollten Sie in der Lage sein, im Ergebnis Ihre potenzielle Zielgruppe besser kennenzulernen und Ihr Konzept genauer zu definieren.
Wahl des Konzepts für Ihre Geschäftsidee
Basierend auf den Ergebnissen ihrer Marktstudie müssen Sie nun ein Geschäftskonzept ausarbeiten. Es kann sein, dass Ihre grundlegende Konzeptidee auf dem lokalen Markt bereits gut etabliert ist. Schliesslich erfreuen sich Tattoostudios grosser Beliebtheit. Versuchen Sie in diesem Fall Ihre Idee noch einmal zu überdenken und suchen Sie nach einer Nische, die es Ihnen ermöglicht, sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise die Begrenzung Ihres Angebots auf spezielle Motive. Sie können auch mit der Dekoration und Gestaltung Ihres Studios spielen, um ihm eine besondere und einzigartige Atmosphäre zu verleihen. Die Kunst besteht darin, die richtige Balance zu finden zwischen einem Konzept, das Ihnen gefällt, und einem, das auf lange Sicht Erfolg verspricht.
Standortwahl für Ihr Tattoostudio
Um so viele Kunden wie möglich in Ihr neues Tattoostudio zu locken, ist es wichtig, dass Sie einen strategisch klugen Standort wählen. Im besten Fall sollte dieser in einem beliebten Stadtzentrum liegen, welches viele Kunden anzieht.
Es ist auch ratsam, nach Räumlichkeiten zu suchen, die sich nicht in unmittelbarer Nähe eines anderen Tattoostudios befinden. Eine direkte Konkurrenz ist für alle beteiligten Parteien nachteilig und sollte daher um jeden Preis vermieden werden.
Darüber hinaus sollte Ihr Tattoostudio leicht mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Ausreichende Parkmöglichkeiten in der Nähe sind immer von Vorteil.
Formalitäten zur Eröffnung eines eigenen Tattoostudios in der Schweiz
Der erste offizielle Schritt in die Selbständigkeit ist die Eintragung des eigenen Unternehmens in das zuständige Handelsregister. Ausserdem müssen zur Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit Genehmigungen eingeholt werden und es können auch bestimmte Qualifikationen erforderlich sein. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, den Expertenrat eines Anwalts oder eines Vertreters der zuständigen Industrie- und Handelskammer einzuholen.
>> Für weitere Informationen zu diesem Thema besuchen Sie die VST-Website.
Wahl der Rechtsform für Ihre Geschäftsidee
Bei Tattoostudios, die von einer einzigen Person betrieben werden, ist die Rechtsform der Einzelunternehmung weit verbreitet. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie bei Wahl dieser Rechtsform mit Ihrem Privatvermögen verantwortlich sind. Eine Alternative ist die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Diese schützt Firmeninhaber besser. Jedoch ist die Gründung einer GmbH mit grösserem bürokratischem Aufwand verbunden. Jede Rechtsform hat Vor- und Nachteile. Es liegt an Ihnen die einzelnen Alternativen abzuwägen.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Schweizer Rechtsformen.
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Die menschlichen und materiellen Erfolgsfaktoren zur Eröffnung eines Tattoostudios
Die Gründung eines Tattoostudios erfordert eine hohe Anfangsinvestition. Es müssen Stühle, Farben, Nadeln, eine Ladeneinrichtung und vieles mehr angeschafft werden.
Materielle Investitionen
Vorsicht ist vor allem bei der Wahl Ihrer Instrumente geboten: Keime und Verunreinigungen können während des Tätowierens in die Blutbahn gelangen und zu Entzündungen, Narben und schwerwiegenden Komplikationen führen. Das darf nicht passieren! Wer ein Tattoostudio eröffnen will, braucht also nicht nur eine gute Tätowiermaschine, sondern auch sterile Nadeln und Behälter für Farben, Handschuhe, Einwegtücher und vieles mehr. Regelmässige Sterilisation kann eine gute Lösung sein. Noch sicherer ist es, wenn Sie 100% Einwegmaterial verwenden.
Die notwendigen Materialien können Sie über das Internet bestellen. Sie sollten sich aber vor dem Kauf beraten lassen. Auch wenn die hohe Anfangsinvestition, welche notwendig ist, um Ihren Traum zu verwirklichen, abschreckend wirkt, sollten Sie auf keinen Fall auf Kosten der Qualität sparen. Dies gilt insbesondere bei den Farben. Einige Tätowierfarben enthalten allergieauslösende oder sogar karzinogene Bestandteile. Verwenden Sie nur Farben, die den Vorschriften für Tätowierprodukte entsprechen und achten Sie auf anerkannte Prüfzeichen.
Personalbedarf
Die Eröffnung eines Tattoostudios erfordert nicht zwangsläufig die Einstellung von Personal. Zumindest am Anfang lässt sich der Arbeitsaufwand gut allein bewältigen. Wenn Sie aber mehrere Kunden gleichzeitig bedienen wollen, werden Sie Unterstützung benötigen. Achten Sie bei der Rekrutierung auf die beruflichen Fähigkeiten der Mitarbeiter und stellen Sie sicher, dass Ihr Umsatz zur Deckung der zusätzlichen Kosten ausreicht. Womöglich werden Sie auch Unterstützung beim Marketing oder der Erfüllung administrativer Aufgaben wie der Erstellung Ihrer Buchhaltung brauchen.
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Versicherung und Renten
Vergessen Sie nicht, sich Gedanken über die Versicherung, die Sie für die Eröffnung Ihres Tattoostudios benötigen, sowie über die an die Mitarbeiter zu zahlenden Renten zu machen. Die Wahl der Rechtsform hat einen grossen Einfluss auf die Frage der zu zahlenden Versicherungen und Renten.
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Der Geschäftsplan Ihrer Geschäftsidee
Alle Elemente, die Sie in Ihrer Marktforschung analysiert haben, müssen auch in Ihrem Geschäftsplan berücksichtigt werden. Ein guter Geschäftsplan ist bei der Gründung eines Unternehmens unerlässlich und ermöglicht die Beurteilung der Realisierungs-wahrscheinlichkeit Ihres Vorhabens.
Ausserdem ist es für Unternehmer mit einem soliden Geschäftsplan einfacher, eine Finanzierung zu erhalten. Der Geschäftsplan hat die folgenden Ziele:
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das Projekt zu erklären;
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die vom Unternehmen gewählte Strategie und seinen Finanzbedarf zu bestimmen;
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Kreditinstitute zu überzeugen;
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Licht in die zukünftige Funktionsweise des Unternehmens zu bringen;
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verschiedene Herausforderungen und Schwierigkeiten, die auftreten können, vorwegzunehmen.
Ein guter Geschäftsplan hilft, potenzielle Partner bzw. Investoren zu überzeugen. Er ist daher von entscheidender Bedeutung. Neben den Kosten für den Erwerb von Räumlichkeiten, Mobiliar usw. sollten auch die erwarteten Nebenkosten berechnet werden (Marketing, Telefon, Strom usw.). Ausserdem ist der Umsatz auszurechnen, den Ihr Tattoostudio voraussichtlich generieren wird. Da jedes Geschäft einzigartig ist, müssen Sie alle Besonderheiten Ihrer eigenen Firma berücksichtigen, um einen soliden Businessplan zu erstellen und Investoren für sich zu gewinnen.
Die Erstellung eines Geschäftsplans ist oft gleichbedeutend mit Stress. Der vom Unternehmer geforderte Einsatz ist hoch. Unser TAKEOFF-Modell hilft Ihnen, Ihren Geschäftsplan professionell zu strukturieren und umzusetzen.
Finanzierung Ihrer Geschäftsidee
Wenn Ihre eigenen Mittel nicht ausreichen, um die erforderliche Finanzierung zur Gründung Ihres Geschäfts zu erbringen, können Sie eine der folgenden Finanzierungsmöglichkeiten nutzen.
Eigenmittel
Eigenkapital ist nach wie vor der beste Weg, ein Start-up zu finanzieren. Wenn die Gründer selbst über ausreichend Kapital verfügen oder aber Personen bereit sind junge Unternehmer mit Eigenmitteln zu unterstützen, können nämlich hohe Zinszahlungen oder die Abhängigkeit von externen Geldgebern vermieden werden. Besonders in jungen Jahren können Fremdkapitalkosten eine grosse Belastung für einen Betrieb sein.
Darlehen
Leider steht eine Eigenkapitalfinanzierung für Jungunternehmer oftmals nicht zur Verfügung, weil sie nicht über die notwendigen Mittel verfügen. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit, sind Darlehen. Diese werden vor allem durch Banken, aber auch von Privatpersonen bereitgestellt.
3Fs
Für Start-ups sind ausserdem die 3F eine häufige Investitionsquelle: Friends, Family and Fools (Freunde, Familie und Narren). Denn meistens sind Freunde und Familienangehörige investitionsfreudig und gerne zur Unterstützung bereit. Dies insbesondere, weil sie die Fähigkeiten der Jungunternehmer kennen und die Risiken der Investition abschätzen können
Die 3Fs und ein Bankkredit sind für die Gründung eines Tattoostudios sicherlich ein geeigneter Finanzierungsmix (abgesehen von Eigenmitteln).
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