Haben auch Sie ein Talent fürs Kochen? Träumen Sie von der Gründung eines eigenen Geschäfts? – Dann ist die Eröffnung eines Restaurants das Richtige für Sie.
Von der Konkurrenzanalyse über die Suche nach der richtigen Finanzierung bis zur Wahl der Rechtsform und der Ausarbeitung eines Marketing- und Businessplans, in diesem Artikel finden Sie alle unsere Ratschläge für die erfolgreiche Eröffnung eines Restaurants.
Bestimmen Sie zuerst die wichtigsten Konsumgewohnheiten und Trends in der Branche: Wer geht in Restaurants, wie oft im Jahr geschieht dies, wie hoch ist das durchschnittliche Budget pro Kunde, welche Trends gibt es?
Machen Sie sich anschliessend mit dem bestehenden Marktangebot vertraut: Wie viele Restaurants gibt es bereits, wo befinden sie sich, wie hoch ist deren Umsatz, was bieten diese an, wie viele Angestellte haben sie, schaffen sie es, die Nachfrage zu befriedigen? usw.
Bewerten Sie zudem die Nachfrage in ihrem Einzugsgebiet, um festzustellen, ob der Markt bereits vollständig gesättigt ist: Wie viele Menschen leben oder arbeiten in der Nähe, welche Merkmale weisen sie auf (Alter, sozio-professionelle Kategorie, verfügbares Einkommen usw.)? – Ihr Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn auch eine ausreichende Nachfrage besteht.
Besonders auf bestehende Infrastrukturen, die sich in der Nähe des Ortes befinden, an dem Sie sich niederlassen wollen, müssen Sie achten. Diese können unter Umständen in direkter Konkurrenz zu Ihrem Restaurant stehen.
Versuchen Sie, erfolgreiche Praktiken zu wiederholen und negative Verhaltensweisen zu identifizieren und zu vermeiden. Auf diese Weise können Sie sich von ihren Konkurrenten differenzieren und erfolgreich wirtschaften (Stellen Sie sich folgende Frage: Warum sollte man sich an Sie und nicht an einen Konkurrenten wenden?).
In diesem Schritt geht es darum das Angebot Ihres Restaurants zu definieren und die gewünschte Marktposition festzulegen.
Jedes erfolgreiche Unternehmen hat ein einzigartiges Verkaufsargument, um sich von seinen Konkurrenten abzugrenzen. Sei es die Verwendung von Bio-Lebensmitteln oder tiefe Preise – auch Sie brauchen eine einzigartige Idee, um den Erfolg Ihres Restaurants voranzutreiben. Zu diesem Zweck sollten Sie in einem ersten Schritt Ihre Zielgruppe bestimmen. Anschliessend müssen Sie ein Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, USP) für diese Zielgruppe finden (z.B. die Gastronomie eines bestimmten Landes oder eine spezielle Ernährung wie vegane Mahlzeiten).
Ein gutes Konzept sollte Ihnen nicht nur gefallen, es sollte Ihnen auch ermöglichen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie müssen unbedingt versuchen, eine Marktlücke zu schliessen.
Damit Ihr Konzept funktioniert, ist es wichtig, einen geeigneten Standort für Ihr Restaurant zu wählen, denn mit diesem steht und fällt der Erfolg Ihres Lokals. Mehrere Details müssen berücksichtigt werden:
Idealerweise gehen Ihre Standortwahl und Ihr Geschäftskonzept Hand in Hand!
Bei der Eröffnung eines Restaurantbetriebes gibt es eine lange Liste rechtlicher und lizenzrechtlicher Anforderungen zu beachten. Besonders den Hygienevorschriften muss spezielle Aufmerksamkeit geschenkt werden. Betriebe mit eigener Küche müssen über ein umfassendes Hygienekonzept (HACCP-Konzept) verfügen.
Da Restaurants in der Regel eine grosse Sitzplatzkapazität haben und Alkohol ausschenken, verlangen die Kantone zudem den Besitz eines kantonalen Befähigungsausweises von den Eigentümern (Wirtepatent). Dieses wird an jene Person oder Gesellschaft ausgegeben, welche die Gewinne aus der öffentlichen Einrichtung (Restaurant, Bar, Erfrischungsbar, Diskothek usw.) erhält.
Eine natürliche oder juristische Person kann mehrere Einrichtungen betreiben. Für jede Einrichtung muss jedoch eine Person als Verantwortlicher benannt werden. Sie sollten ausreichend Zeit für den Erhalt des Wirtepatents vorsehen.
Vor der Eröffnung eines Restaurants müssen auch bestimmte Verwaltungsformalitäten erledigt werden. Alle konzessionierten Restaurants müssen über eine Betriebsbewilligung verfügen. Zu beachten sind auch die in der Schweiz geltenden Spezialgesetze, wie z.B. die Schankerlaubnis oder die Lärmvorschriften. Hinzu kommt der Gesamtarbeitsvertrag (GAV), der in allen Berufen des schweizerischen Gastgewerbes eingehalten werden muss.
Da das Gastgewerbe in der Schweiz von den Kantonen geregelt wird, sind die Anforderungen, Verfahren und Bewilligungsbehörden von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Die wichtigsten Zertifikate sind die folgenden:
>> Informieren Sie sich hier über die kantonalen Unterschiede
Wer seine Gäste mit Hintergrund- oder Begleitmusik unterhalten will, schuldet der Verwertungsgesellschaft für Musik (SUISA) eine Abgabe. Dabei handelt es sich um eine Pauschalentschädigung, um die Urheber von Musikstücken für die Nutzung ihrer Werke zu vergüten. Restaurantbesitzer, die ihre Gäste mit Musik beglücken wollen, müssen daher eine SUISA-Lizenz erwerben. Diese ist auch für Bälle oder Konzerte in den Räumlichkeiten zwingend.
Alle Informationen zu den Formalitäten in der Schweizer Gastronomie finden Sie auf der Website gastrosuisse.ch.
Bei Restaurants, die von einer einzigen Person betrieben werden, ist die Rechtsform der Einzelunternehmung weit verbreitet. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie bei Wahl dieser Rechtsform mit Ihrem Privatvermögen verantwortlich sind.
Eine Alternative ist die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Diese schützt Firmeninhaber besser. Jedoch ist die Gründung einer GmbH mit grösserem bürokratischem Aufwand verbunden. Jede Rechtsform hat Vor- und Nachteile. Es liegt an Ihnen die einzelnen Alternativen abzuwägen.
Die Wahl der richtigen Rechtsform ist ein schwieriges Unterfangen. Es empfiehlt sich daher einen Experten zu konsultieren.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Schweizer Rechtsformen.
Wenn Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung sind, helfen Ihnen unsere Anwälte gerne bei der Wahl der besten Rechtsform für Ihr Unternehmen.
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Zu den wichtigsten Voraussetzungen zur Eröffnung eines Unternehmens gehören Personal und Ausrüstung.
Die grösste Investition im Zusammenhang mit der Eröffnung eines Restaurants ist zweifellos jene in die Räumlichkeiten. Im Allgemeinen ist es ratsam, Räumlichkeiten zu kaufen und nicht zu mieten.
Der Preis für die Räumlichkeiten hängt von mehreren Kriterien ab:
Gastronomen brauchen zudem gutes Personal für die Küche und den Service. Im Auswahlverfahren gilt es das Erfahrungsniveau und die Motivation der Kandidaten zu berücksichtigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Talente zu rekrutieren.
Womöglich werden Sie auch Unterstützung beim Marketing, der Reinigung oder der Erfüllung administrativer Aufgaben wie der Erstellung Ihrer Buchhaltung brauchen.
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Vergessen Sie nicht, sich Gedanken über die Versicherung, die Sie für die Eröffnung Ihres Restaurants benötigen, sowie über die an die Mitarbeiter zu zahlenden Renten zu machen. Die Wahl der Rechtsform hat einen grossen Einfluss auf die Frage der zu zahlenden Versicherungen und Renten.
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Alle Elemente, die Sie in Ihrer Konkurrenzanalyse analysiert haben, müssen auch in Ihrem Geschäftsplan berücksichtigt werden. Ein guter Geschäftsplan ist bei der Gründung eines Unternehmens unerlässlich und ermöglicht die Beurteilung der Realisierungs-wahrscheinlichkeit Ihres Vorhabens.
Ausserdem ist es für Unternehmer mit einem soliden Geschäftsplan einfacher, eine Finanzierung zu erhalten. Der Geschäftsplan hat die folgenden Ziele:
Ein guter Geschäftsplan hilft, potenzielle Partner bzw. Investoren zu überzeugen. Er ist daher von entscheidender Bedeutung. Neben den Kosten für den Erwerb von Möbeln, Haushaltsgeräten oder dekorativen Elementen wie Menükarten sollten auch die erwarteten Nebenkosten berechnet werden (Marketing, Telefon, Strom usw.). Ausserdem ist der Umsatz auszurechnen, den das Restaurant voraussichtlich generieren wird.
Aufgrund der vielen möglichen Optionen (Zustand der Räumlichkeiten, Möbel und sonstige Ausstattung, Anzahl der Mitarbeiter usw.) ist es nicht möglich, ein allgemeingültiges Budget zu erstellen. Jeder Fall ist einzigartig und es müssen alle Einzel- und Besonderheiten berücksichtigt werden, um einen soliden Geschäftsplan auszuarbeiten.
Die Erstellung eines Geschäftsplans ist oft gleichbedeutend mit Stress. Der vom Unternehmer geforderte Einsatz ist hoch. Unser TAKEOFF-Modell hilft Ihnen, Ihren Geschäftsplan professionell zu strukturieren und umzusetzen.
Die Anfangsinvestition bei der Eröffnung eines Restaurants ist von zentraler Bedeutung. Wenn Ihre eigenen Mittel nicht ausreichen, um die erforderliche Finanzierung zu erbringen, können Sie eine der folgenden Finanzierungsmöglichkeiten nutzen.
Eigenkapital ist nach wie vor der beste Weg, ein Start-up zu finanzieren. Wenn die Gründer selbst über ausreichend Kapital verfügen oder aber Personen bereit sind junge Unternehmer mit Eigenmitteln zu unterstützen, können nämlich hohe Zinszahlungen oder die Abhängigkeit von externen Geldgebern vermieden werden. Besonders in jungen Jahren können Fremdkapitalkosten eine grosse Belastung für einen Betrieb sein.
Leider steht eine Eigenkapitalfinanzierung für Jungunternehmer oftmals nicht zur Verfügung, weil sie nicht über die notwendigen Mittel verfügen. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit, sind Darlehen. Diese werden vor allem durch Banken, aber auch von Privatpersonen bereitgestellt.
Für Start-ups sind ausserdem die 3F eine häufige Investitionsquelle: Friends, Family and Fools (Freunde, Familie und Narren). Denn meistens sind Freunde und Familienangehörige investitionsfreudig und gerne zur Unterstützung bereit. Dies insbesondere, weil sie die Fähigkeiten der Jungunternehmer kennen und die Risiken der Investition abschätzen können.
Die 3Fs und ein Bankkredit sind für die Gründung eines Restaurants sicherlich ein geeigneter Finanzierungsmix (abgesehen von Eigenmitteln).
Sponsoring
Spitze Restaurants können auch versuchen, über Sponsoringverträge eine Finanzierung zu erhalten.
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