Es gibt keine Grenzen, jeder kann ein erfolgreicher Unternehmer werden. Um eine eigenes Unternehmen zu starten benötigen Sie nicht notwendigerweise einen Hochschulabschluss, einen Haufen Geld auf dem Bankkonto oder sogar Geschäftserfahrung. Sie brauchen jedoch einen starken Plan und das Durchhaltewillen, um diesen umzusetzen.
Wenn Sie auf STARTUPS.CH sind, stehen die Chancen gut, dass Sie bereits mit dem Gedanken einer eigenen Firma spielen, aber eventuell nicht wissen, wie Sie Ihr Imperium aufbauen können.
Deshalb sind wir hier.
Lesen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihre grosse Idee in ein erfolgreiches Unternehmen umzusetzen.
Beginnen wir mit der grundlegendsten Frage: Warum wollen Sie ein Unternehmen gründen? Verwenden Sie diese Frage, um sich zu entscheiden, welche Art von Unternehmen (und in welcher Branche) Sie gründen möchten. Wenn Sie einfach mehr Geld verdienen möchten, sollten Sie vielleicht die berufliche Selbständigkeit im Nebenerwerb in Betracht ziehen. Wenn Sie mehr Freiheit wollen, ist es vielleicht an der Zeit, Ihren 9-zu-5-Job zu verlassen und sich einer neuen Herausforderung zu widmen.
Sobald Sie die grundlegende Frage beantwortet haben, fangen Sie an, sich Gedanken über die Branche Ihres Geschäfts zu machen und zu hinterfragen ob Sie denn Stoff dazu haben. Stellen Sie sich zum Beispiel folgende Fragen:
Welche Fähigkeiten habe ich?
Was ist meine Leidenschaft?
Wo ist mein Fachgebiet?
Wie viel kann ich mir leisten und welches Risiko kann ich eingehen?
Wie viel Kapital benötige ich?
Welche Art von Lebensstil möchte ich leben?
Seien Sie brutal ehrlich mit Ihren Antworten. Diese dienen als Grundlage für alle darauffolgende Entscheide die Sie treffen müssen. In diesem Sinne ist es besser, wenn Sie seit Beginn mit sich ehrlich sind.
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Haben Sie schon eine tolle Geschäftsidee die Sie umsetzen möchten? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch! Sie können mit dem nächsten Abschnitt fortfahren. Falls nicht, gibt es eine Menge Möglichkeiten, eine gute Geschäftsidee zu eruieren und diese zu lancieren wie z.B.:
Fragen Sie sich, was als nächstes kommen wird - Welche Technologie hat zurzeit viel Potenzial und wird die Geschäftslandschaft, wie wir sie kennen, verändern? Können Sie die daraus resultierenden Möglichkeiten voraussehen?
Flicken oder verändern Sie etwas, was Sie stört - Die Menschen mögen Verbesserungen und präferieren lieber weniger schlechte Produkte und Dienstleistungen als mehr davon. Wenn Ihr Unternehmen ein Problem für Ihre Kunden beheben kann, werden sie Ihnen dankbar sein.
Wenden Sie Ihre Fähigkeiten auf ein völlig neues Gebiet an - Viele Unternehmen und Branchen tun die Dinge in einer gewissen Art und Weise, weil sie schon immer so gemacht wurden. In diesen Fällen kann eine neue Betrachtungsweise der Situation den Unterschied ausmachen.
Zudem empfehlen wir Ihnen andere Menschen zu treffen, zu befragen und Rat bei anderen Unternehmen einzuholen. Recherchieren Sie Ideen online oder verwenden Sie andere Methoden welche in Ihren Augen mehr Sinn machen.
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Tut bereits jemand anderes das, was Sie starten möchten? Wenn nicht, gibt es einen guten Grund, warum?
Beginnen Sie mit der Recherche nach Ihren potenziellen Konkurrenten oder Partnern auf dem Markt, indem Sie den nachfolgenden Leitfaden verwenden. Dieser hilft Ihnen diejenige Ziele zu zerlegen, welche Sie benötigen, um die Forschungsaktivität zu vervollständigen. Ebenso finden Sie die geeigneten Methoden, die Sie verwenden können. So können Sie beispielsweise telefonische oder persönliche Interviews durchführen. Sie können auch Umfragen oder Fragebögen anbieten, die Fragen wie "Welche Faktoren berücksichtigen Sie beim Kauf dieses Produkts oder dieser Dienstleistung" und "Welche Bereiche sollten Ihrer Meinung nach verbessert werden?".
Die drei häufigsten Fehler welche in dieser Phase von den Menschen beim Start gemacht werden sind:
Recherche nur mit Hilfe von Sekundärforschung
Nur Online-Ressourcen verwenden
Nur Leute befragen, die man kennt
Lassen Sie Menschen mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interagieren und sehen Sie, was sie davon halten. Eine weitere Betrachtungsweise kann helfen, auf ein Problem hinzuweisen, das Sie vielleicht übersehen haben. Ausserdem werden diese Personen zu Ihren ersten Markenvertretern, vor allem, wenn Sie ihren Input wahrnehmen und ihnen das Produkt gefällt.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Feedback zu nutzen, ist die Fokussierung auf den "Lean Startup"-Ansatz welches folgende drei Grundpfeiler berücksichtigt: Prototyping, Experimentieren und Pivoting. Indem Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung lancieren, Feedback einholen und danach Anpassungen vornehmen bevor Sie das nächste Produkt herausbringen, können Sie sich ständig verbessern und sicherstellen, dass Sie relevant bleiben.
Tatsache ist, dass einige dieser Feedbacks, ob erbeten oder nicht, gut sein werden. Einige davon werden es aber nicht sein. Deshalb sollten Sie im Voraus einen Plan definieren, wie Sie Feedback am besten einholen können.
Um am besten mit Feedback umgehen zu können sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:
Stopp! - Sie werden wahrscheinlich ziemlich nervös sein, wenn Sie Feedback erhalten. Sie könnten zu Beginn mit negativen Meinungen konfrontiert werden. Nehmen Sie sich die Zeit um auch negative Feedbacks sorgfältig aufzunehmen, zu hinterfragen und zu verarbeiten.
Beginnen Sie, indem Sie "Danke" sagen - Leute, die dir negatives Feedback geben, werden nicht erwarten, dass du ihnen dafür dankbar bist. Wenn Sie es aber tun, werden sie Sie wahrscheinlich respektieren und auch in Zukunft eine ehrliche Meinung abgeben.
Achten Sie auf die Details - Wenn jemand eine Idee nicht mag, bedeutet das nicht, dass er alles davon hasst. Denken Sie daran, dass diese Menschen Ihnen versuchen zu helfen, und sie könnten nur auf ein kleineres Problem oder eine kleinere Lösung hinweisen, die Sie weiter untersuchen sollten.
Wiederkehrende Antworten erkennen - Wenn Sie immer wieder die gleichen Kommentare hören, dann ist es an der Zeit, sich aufzurichten und aufzupassen.
Hören Sie mit Neugierde zu - Seien Sie bereit, in ein Gespräch zu treten, in dem der Kunde die Kontrolle hat.
Stellen Sie Fragen - Finden Sie heraus, warum jemand etwas mochte oder nicht mochte. Wie können Sie es besser machen? Was wäre eine bessere Lösung?
Eine weitere Möglichkeit, um negatives Feedback besser zu verarbeiten, besteht darin, eine "Wand aus positiven Notizen" zu schaffen, auf der Sie alle positiven Nachrichten, die Sie erhalten haben, darstellen können. Dieses Darstellung wird Sie nicht nur inspirieren, sowie auch beim Verkauf des Produktes oder der Dienstleistung unterstützen.
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Erledigen Sie alle rechtlichen Aspekte so schnell wie möglich. Auf diese Weise müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihre Idee gestohlen wird oder dass Sie wegen etwas verklagt werden. Hier sind einige wichtige Schritte, um all diese rechtlichen Fragen zu regeln:
Um einige dieser Fragen zu klären, ist es besser, sich an Experten zu wenden.
Ein Businessplan beschreibt schriftlich, wie sich Ihr Unternehmen von Anfang an bis zum Endprodukt entwickeln wird. Grundsätzlich gibt es keine richtige oder falsche Länge des Businessplans. Wichtig ist, dass er präzis, klar und detailliert ist, ohne zu lang zu sein. Jedoch ist ein Umfang von ca. 20 bis 30 Seiten und einen Anhang von max. 10 Seiten empfehlenswert.
Hier sind die wichtigsten Punkte, die Ihr Businessplan enthalten sollte:
Für jede Frage können Sie zwischen 1 bis 3 Seiten einplanen. Denken Sie daran, dass der Businessplan ein lebendiges, atmendes Dokument ist, welches Sie im Laufe der Zeit und mit zunehmender Reife Ihres Unternehmens aktualisieren werden.
>> 10 zu vermeidende Fehler bei der Gründung eines Online-Business
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Ressourcen zu erhalten, die Sie benötigen, um Ihr Unternehmen zu starten. Nachfolgend finden Sie 10 der zuverlässigsten Möglichkeiten um Ihr Unternehmen zu finanzieren. Werfen Sie einen Blick darauf und berücksichtigen Sie Ihre eigenen Ressourcen, Umstände und Ihren Lebenszustand. Somit können Sie herauszufinden, welche für Sie die beste Lösung ist.
>> 6 nützliche Finanzierungsquellen für die Seed-Phase Ihrer Start-up
Nach all diesen Bemühungen, um Ihr Start-up zu gründen, können Sie sich endlich auf Ihre Produkte/Dienstleistungen fokussieren. Auch wenn diese Phase in der Regel sehr motivierend ist, achten Sie darauf, keine Fehler zu machen. Denken Sie an das Know-how, das Sie für die Entwicklung Ihres Angebots benötigen. Bei der Entwicklung Ihres Produkts sollten Sie auf zwei Aspekte achten: Einfachheit und Qualität. Ihre beste Option sollte nicht nur eine günstige Produktion sein. Stellen Sie sicher dass ihr Angebot angemessen ist und versuchen Sie schnellstmöglich eine die Aufmerksamkeit bei potentiellen Kunden zu wecken.
Wenn Sie bereit sind, mit der Produktion zu starten und womöglich einige Prozesse auszulagern, stellen Sie folgende Punkte sicher:
Behalten Sie die Kontrolle über Ihr Produkt und lernen Sie ständig lernen - Wenn Sie die Entwicklung jemand anderem oder einer anderen Firma überlassen, ohne sie zu beaufsichtigen, ist es möglich, dass Sie nicht das bekommen, was Sie sich vorgestellt haben.
Planen Sie Kontrollen und stetige Analysen, um die Risiken zu reduzieren - Dies ist vor allem sinnvoll, wenn Sie Ihre Produktion oder einen Teil Ihrer Produktion auslagern.
Stellen Sie Spezialisten ein, keine Generalisten - Finden Sie Leute, die genau das können, was Sie wollen. Vermeiden Sie Alleskönner.
«Legen Sie nicht alle Ihre Eier in einen Korb» - Stellen Sie sicher, dass Sie nicht alle erlangten Fortschritte verlieren, wenn einer Ihrer Mitarbeiter/Freelancer das Unternehmen verlässt.
Verwalten Sie die Produktentwicklung, um Geld zu sparen - Achten Sie darauf, dass Sie nicht einen überqualifizierten Experten bezahlen, wenn Sie das gleiche Endergebnis zu einem viel niedrigeren Preis erhalten könnten.
Um den Produktionsprozess und Ihre Einstellungskriterien und -entscheide langfristig zu verbessern, sollten Sie so viel wie möglich über den ihren Produktionsprozess lernen.
Dieser Prozess wird für dienstleistungsorientierte Unternehmer sehr anders sein, aber nicht weniger wichtig. Sie verfügen über verschiedene Fähigkeiten, für die Kunden bereit sind, Ihnen Geld zu zahlen. Diese Fähigkeiten sind jedoch schwer zu quantifizieren. Wie können Sie sich und Ihre Fähigkeiten bekannt machen und etablieren? Z.B. mit einem Portfolio Ihrer Arbeiten oder einer Website auf der Sie sich vorstellen.
Vergewissern Sie sich auch, dass Sie die notwendigen Zertifikate oder Bildungsvoraussetzungen haben, so dass, wenn sich jemand über Ihren Dienst erkundigt, Sie bereit sind, eine gute Gelegenheit zu ergreifen.
Um Ihr Unternehmen skalieren zu können, müssen Sie Verantwortungen an andere Personen weitergeben. Sie brauchen ein Team.
Sie wissen nicht ob Sie einen Partner, Mitarbeiter oder Freelancer benötigen? Diese drei Tipps können Ihnen helfen, die richtige Person zu finden:
>> So schaffen Sie eine einzigartige Unternehmenskultur
Brauchen Sie ein Büro oder einen Laden, oder beides? Ihre Prioritäten werden je nach Bedarf unterschiedlich sein: Hier sind 10 grundlegende Dinge, die Sie für die Standortwahl beachten sollten:
Betriebsart - Stellen Sie sicher, dass Ihr Standort mit dem Stil und dem Image Ihres Unternehmens übereinstimmt.
Demographie - Zuerst sollten Sie überlegen, wer Ihre Kunden sind. Wie wichtig ist die Nähe zu Ihrem Standort? Wenn Sie ein Einzelhandelsgeschäft betreiben, das auf die lokale Gemeinschaft angewiesen ist, ist die Nähe zu Ihren Kunden von entscheidender Bedeutung. Bei anderen Geschäftsmodellen sieht es vielleicht ganz anders aus.
Zu Fuss erreichbar - Wenn Sie wollen, dass Leute sich in Ihren Laden begeben, stellen Sie sicher, dass dieser leicht zu finden ist.
Zugang und Parkplätze - Wie ist Ihr Gebäude zugänglich? Geben Sie Ihren Kunden keinen Grund, woanders hinzugehen, weil sie nicht wissen, wo sie parken sollen.
Konkurrenz - Manchmal ist es gut, am selben Standort wie seine Konkurrenten zu sein, manchmal auch nicht. Die Entscheidung liegt bei Ihnen, basierend auf den Ergebnissen Ihrer Marktanalyse.
Nähe zu anderen Unternehmen und Dienstleistungen - Hier geht es nicht nur um den Fussgängerverkehr. Überlegen Sie sich, wie nahegelegene Unternehmen die Qualität Ihres Unternehmens auch als Arbeitsplatz bereichern können.
Image und Geschichte des Standortes - Was sagt diese Adresse über Ihr Unternehmen aus? Sind dort bereits viele Unternehmen gescheitert? Entspricht das Image und die Geschichte des Ortes Ihrem Unternehmen?
Lokale Verordnungen - Gibt es spezielle Vorschriften/Verordnungen an diesem Standort?
Die Infrastruktur des Gebäudes - Besonders wenn Sie ein Online Business starten, stellen Sie sicher, dass die Räumlichkeiten Ihre High-Tech-Anforderungen optimal erfüllen können. Wenn Ihnen ein Ort wirklich gefällt, lassen Sie sich eventuell von einem Fachmann begleiten. Er wird Ihnen seine Meinung über die Qualität der Infrastruktur mitteilen können.
Miete, Nebenkosten und andere Kosten - Die Miete ist zwar der grösste Aufwand, aber schauen Sie sich auch die Nebenkosten an. Überprüfen Sie alles, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Dauer des Mietvertrags - Denken Sie darüber nach, wie lange Sie am gleichen Ort bleiben wollen. Achten Sie darauf, keinen Vertrag zu unterschreiben, der Sie zu lange verpflichtet.
Gibt Alternativen? - Es gibt immer mehr Alternativen: Co-Working Spaces, Office Business Center, Untervermietungen und mehr.
Sobald Sie wissen, wonach Sie suchen müssen, ist es Zeit, nach einem Ort zu suchen, der zu all Ihren Anforderungen passt.
Unabhängig von Ihrem Produkt oder Ihrer Branche wird die Zukunft Ihres Unternehmens vom Umsatz und Absatz abhängen.
Es gibt eine Menge verschiedener Verkaufsstrategien und -techniken, die Sie anwenden können. Hier einige Tipps zur Optimierung Ihrer Verkaufsstrategie:
Zuhören - Wenn Sie Ihren Kunden zuhören, erfahren Sie, was sie wollen und brauchen und wie Sie das erreichen können.
Sich durchsetzen aber nie aufdringlich sein - Wenn es um den Abschluss eines Vertrages oder Verkaufs geht, sollten Sie nicht zu schüchtern sein. Seien Sie engagiert und üben Sie einen gewissen Druck aus. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu hartnäckig und aufdringlich zu werden.
Fürchten Sie sich nicht davor, "nein" zu hören - Die Leute sind oft zu höflich. Sie trauen sich oft nicht, Ihnen direkt zu sagen, dass sie nicht an Ihrem Produkt interessiert sind. Das ist reine Zeitverschwendung für Sie. Haben Sie keine Angst, sie zu bitten, ehrlich zu sein. Neben der Zeitersparnis werden Sie sich auch an den Umgang mit Absagen gewöhnen.
Machen Sie die Rentabilität zu einer Priorität - Wie Gary Vaynerchuk sagt: "Das Erzielen von Einnahmen und das Betreiben eines profitablen Unternehmens ist eine gute Geschäftsstrategie".
Wie erzielt man Umsatz? Beginnen Sie mit der Identifizierung Ihrer Zielgruppe. Das sind die Personen, die bereit sind, für Ihr Produkt/Dienstleistung zu bezahlen. Finden Sie Ihre ersten Kunden, erweitern Sie diese Kundenbasis schrittweise, schalten Sie Anzeigen, um mehr und mehr potenzielle Kunden zu finden. Dann, dank der richtigen Verkaufsstrategie, konvertieren Sie dieses Potential in Einkommen.
>> Wie Sie online Geld verdienen können
Es gibt eine Million verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihr Unternehmen ausbauen können. Sie können ein anderes Unternehmen akquirieren, einen neuen Markt erschliessen, Ihr Angebot erweitern und vieles mehr.
Ein Wachstumsplan spielt jedoch keine Rolle, wenn Sie nicht über diese zwei wichtigen Attribute verfügen:
Zuerst sollten Sie einen Plan haben, um sich selbst zu vermarkten. Nutzen Sie Social Media effektiv durch organische, Influencer- oder Paid-Kampagnen. Sie sollten eine E-Mail-Liste haben und wissen, wie Sie diese verwenden können. Sie sollten genau verstehen, wen Sie mit Ihren Marketingkampagnen ansprechen müssen - online oder offline.
Dann, wenn Sie einen neuen Kunden haben, sollten Sie verstehen, wie Sie ihn binden können. Danach, wenn Sie einen neuen Kunden haben, sollten Sie verstehen, wie Sie ihn binden können.
Ihre bestehenden Kunden haben sich bereits in Ihre Mailingliste eingetragen, ihre Kreditkartendaten auf Ihrer Website hinzugefügt und getestet, was Sie anzubieten haben. Auf diese Weise beginnen sie eine Beziehung zu Ihnen und Ihrer Marke. Helfen Sie Ihren Kunden, sich in dieser Beziehung so gut wie möglich zu fühlen.
Investieren Sie in Ihren Kundenservice, lernen Sie Ihre Kunden persönlich kennen. Sie müssen ständig kämpfen, um Ihre bestehenden Kunden zu behalten oder neue zu gewinnen. Informieren Sie sich weiter über den Markt, stellen Sie gute Mitarbeiter ein und stellen Sie Qualitätsprodukte her - so werden Sie auf dem richtigen Weg sein, um das Imperium aufzubauen, von dem Sie immer geträumt haben.
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