In der Regel ist nur die Hälfte der gegründeten Startups nach 5 Jahren noch aktiv - ein Drittel nach 10 Jahren. Warum so viele Misserfolge? Es gibt verschiedene Faktoren, die ein Jungunternehmen nicht kontrollieren oder beeinflussen kann. Es gibt jedoch auch solche, die vollkommen in der Verantwortung der Gründer liegen - die Entwicklung einer soliden Wachstumsstrategie ist eine davon. Eine solche Strategie beinhaltet mehr als nur die Vision eines langfristigen Erfolgs. Wenn Sie keinen konkreten Plan haben, werden Sie Ihr Business verlieren. Hier sind 7 wesentliche Punkte, die Sie ständig im Hinterkopf behalten müssen, wenn Sie eine perfekte Wachstumsstrategie definieren möchten.
Definieren Sie ein Leistungsversprechen (Value Proposition)
Damit Ihr Unternehmen langfristig wachsen kann, müssen Sie verstehen, was Sie von der Konkurrenz unterscheidet. Finden Sie heraus, warum Kunden für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu Ihnen kommen. Was macht Sie relevant, distinktiv und glaubwürdig? Nutzen Sie diese Informationen, um anderen Verbrauchern zu erklären, warum sie sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheiden sollten.
Identifizieren Sie Ihre ideale Kunden
Sie haben ein Unternehmen gegründet, um ein bestimmtes Problem von einer bestimmten Zielgruppe zu lösen. Wer ist Teil dieser Zielgruppe? Warum stellt diese Zielgruppe Ihr idealer Kunde dar? Wenn Sie Ihren idealen Kunden/Zielgruppe nicht kennen, werden Sie Ihre Wachstumsstrategie nicht auf die richtigen Personen ausrichten können.
Definieren Sie geeignete Kennzahlen
Veränderungen müssen messbar sein. Wenn Sie eine Veränderung nicht messen können, haben Sie keine Möglichkeit um zu beurteilen, ob sie wirklich wirksam ist. Identifizieren Sie, welche Kennzahlen das Wachstum Ihres Unternehmens beeinflussen. Sobald Sie Ihre Kennzahlen definiert haben, ist es wichtig, diese regelmässig über die Zeit zu messen. Auf diese Weise können Sie bestimmen, ob Ihre Strategie auf dem richtigen Weg ist.
Überprüfen Sie Ihre Einnahmequellen
Was sind Ihre aktuellen Einnahmequellen? Welche Einnahmequellen könnten Sie hinzufügen, um Ihr Unternehmen profitabler zu machen? Sobald Sie das Potenzial für neue Einnahmequellen identifiziert haben, fragen Sie sich, ob sie langfristig nachhaltig sind. Einige tolle Ideen oder coole Produkte führen nicht unbedingt zu hohen Einnahmen.
Werfen Sie einen Blick auf Ihre Konkurrenz
Schauen Sie sich ähnliche Unternehmen an, die auf neue, einzigartige Weise wachsen, um Ihre Wachstumsstrategie zu verbessern. Fragen Sie sich, warum Ihre Konkurrenten alternative Entscheidungen getroffen haben. Sind sie falsch? Oder sind ihre Unternehmen anders positioniert? Wenn man davon ausgeht, dass man schlauer ist, ist das selten richtig.
Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken
Manchmal ist es besser, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren - anstatt zu versuchen, die eigenen Schwächen zu reduzieren.
Investieren Sie in Talente
Ihre Mitarbeiter haben einen direkten Kontakt zu Ihren Kunden. Sie müssen also Mitarbeiter einstellen, die durch das Leistungsversprechen Ihres Unternehmens motiviert und inspiriert sind.
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