4 Wege, um in einer Krise Opportunitäten aufzudecken

Geschrieben von STARTUPS.CH am 07.05.2020 09:57:12
STARTUPS.CH

Die Pflege Ihrer Unternehmenskultur, die Stärkung der Bindungen zur eigenen Community, die Lieferung der Produkte an bedürftige Kunden sowie eine optimale Webseitenpflege sind solide Strategien, um den Sturm zu überstehen.

Die Zeiten sind unsicher, und für Geschäftsinhaber hat der Notstand im Bereich der öffentlichen Gesundheit ihren Markt transformiert. Die Befolgung der «Social-Distancing»-Richtlinien könnte für das eigene Geschäftsmodell unbequem sein, und viele Unternehmen sehen sich mit kurzfristigen Verlusten und düsteren Aussichten konfrontiert.

Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass Sie sich während einer Krise um Ihr Unternehmen kümmern. Lassen Sie uns einen Blick auf einige praktische und verantwortungsbewusste Strategien werfen, die dazu beitragen können, Ihr Unternehmen auch in dieser schwierigen Zeit erfolgreich zu führen.

Fokussieren Sie sich auf Ihre Unternehmenskultur 

Ob Sie Einzelunternehmer sind oder Dutzende von Mitarbeitern beschäftigen, Ihr Unternehmen hat eine gewisse Kultur. Es ist Ihr Ethos, Ihre Daseinsberechtigung, und was Sie von Ihren Konkurrenten abhebt. Einige Unternehmen meiden zwar oftmals heikle Themen wie die Unternehmenskultur, tun dies aber auf eigene Gefahr. Vor einiger Zeit hat IBM eine Studie durchgeführt und herausgefunden, dass Mitarbeiter, die sich stark mit ihrem Unternehmen und ihren Arbeitskollegen verbunden fühlten, bessere finanzielle Ergebnisse für ihre Arbeitgeber erzielten.

Eine kohärente Unternehmenskultur führt zu besseren Erfahrungen sowohl für Ihre Mitarbeiter als auch für Ihre Kunden. Nehmen Sie sich also ein wenig Zeit, um darüber nachzudenken, wie Sie Ihr Geschäft betreiben wollen. Vor allem in Zeiten wie diese, wo die Geschäfte mehrheitlich schleppend laufen, lohnt es sich. Investieren Sie Ihre Energie darin, Ihre Mitarbeiter zu ermutigen, sich als Teil einer vitalen Community zu betrachten, auch wenn diese zurzeit evtl. * arbeiten. Unternehmenskultur kann fortlaufend gepflegt werden, auch aus der Ferne.

Ein gemeinsames Zielbewusstsein und die Verpflichtung auf gemeinsame Ziele können Ihr Unternehmen als einen grossartigen Arbeitsplatz etablieren.

>> Eine einzigartige Unternehmenskultur schaffen

Schaffen Sie Nähe zu Ihrer Community

Ganz gleich, ob Sie eine Buchhaltungsfirma, ein Textilgeschäft oder einen Landschaftsgärtnereibetrieb besitzen, Sie sind Teil Ihrer Community. Sogar Online-Unternehmen haben irgendwo ihren Sitz, nicht wahr? Wenn das Geschäft für Ihr Unternehmen schleppend läuft oder wenn Sie ein Geschäft betreiben, das in der Covid-Krise als «nicht-wesentlich» eingestuft wurde, nutzen Sie Ihre Ausfallzeit als Gelegenheit, stärkere Bindungen zu Ihren Kunden und potentiellen Interessenten aufzubauen. Schauen Sie sich in Ihrer Community um und finden Sie heraus, welche Bedürfnisse (zusätzliche?!) Ihr Unternehmen erfüllen kann. Kann es Mahlzeiten für ein geschäftiges örtliches Krankenhaus bereitstellen? Können Sie Ihr Personal so organisieren, dass es Lebensmittel an Gemeindemitglieder liefert, die nicht selbst einkaufen können? Gibt es ein Bildungsprogramm, das Sie kostenlos für Eltern anbieten können, die aufwühlende Kinder unterhalten können? Wenn Sie gezwungen sind, in dieser schwierigen Zeit nachzulassen, tun Sie etwas Produktives mit Ihren Ressourcen.  Wenn Sie stärkere Bindungen zu Ihrer Community knüpfen, können Sie sich schneller erholen, wenn sich die Dinge wieder normalisieren.

Konzentrieren Sie sich auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden

Was taten grosse und kleine Destillerien, als verängstigte Verbraucher Regale mit Handdesinfektionsmitteln leerten? Sie verlagerten ihre Produktion von handwerklich hergestellten Spirituosen auf Massenmengen von Handdesinfektionsmitteln. Auch wenn Ihr Unternehmen keinen Alkohol destilliert, könnten Sie dennoch in der Lage sein, die von Ihnen verkauften Waren und Dienstleistungen zu überdenken, um neue Verbraucherbedürfnisse zu befriedigen.

Restaurants, die gezwungen waren, ihre Speisesäle zu schliessen, haben ihre Geschäfte neu überdacht und bieten Papierwaren und Frischfleisch zum Verkauf an Kunden an, die möglicherweise nicht in der Lage sind, Artikel in Lebensmittelgeschäften zu beschaffen. Einige davon haben aus dem Nichts Ihren Stammgästen die Take-Away-Dienstleistung zur Verfügung gestellt.

Ein Stoffgeschäft könnte Bausätze für Heimwerker-Gesichtsmasken zusammenstellen.

Ein Buchhalter könnte sich über Strategien und Änderungen der Steuergesetze informieren, um seinen Kunden zu helfen, so viel wie möglich während der Krise zu sparen. Wenn sich der Markt verändert, müssen sich auch die Unternehmen verändern.

Verbessern Sie Ihre Inhalte und Content Strategie

Gerade in Zeiten wie diese haben Sie die Gelegenheit, sich um Aufgaben zu kümmern, von denen man weiss, dass man sie erledigen sollte, für die man aber nie Zeit findet. Das Erstellen dynamischer Inhalte für Ihre Website ist eine dieser Aufgaben. Selbst wenn Sie nicht von Natur aus Schriftsteller sind, gibt es auf der ganzen Welt eine Menge unterbeschäftigter Freiberufler, die Ihre Ideen aufgreifen und Inhalte erstellen können. Diese können Ihre Kunden ansprechen und dazu beitragen, Ihre Marke und Ihr Unternehmen zu fördern.

Egal  ob Sie einen Firmenblog starten, unterhaltsame und informative Videos erstellen oder einfach nur Informationen über die Angebote Ihres Unternehmens aktualisieren - es ist sinnvoll, Ihre Firmenwebsite zu überarbeiten, insbesondere in einer Zeit, in der so viele Menschen zu Hause an ihren Computern sitzen.

Während die Verkäufe für Ihr Unternehmen beeinträchtigt sind, sollten Sie jedenfalls die Gelegenheit nutzen, sich um Aufgaben zu kümmern, die Sie sonst vielleicht vernachlässigen würden.

An dieser Stelle wünschen wir allen Unternehmer und Unternehmerinnen viel Erfolg bei der Umsetzung der oben aufgeführten Strategien. Bleibt unternehmerisch und gesund!

 

Themen: Firmengründung, Entrepreneurship

RSS-Feed

STARTUPS.CH

Wir unterstützen Firmengründer, Selbständige und Startups von der ersten Idee bis zur Gründung - und darüber hinaus. Hier finden Sie Hilfestellungen rund um die Unternehmensgründung und -führung in der Schweiz.

Alles in Ihrer Hand:

  • Formalitäten Gründung
  • Geschäftsideen
  • Betriebswirtschaftliches Wissen
  • Juristisches Knowhow
  • Steuerliche Aspekte
  • Tipps zur Kundengewinnung

Neue Beiträge